Sind Rechtschreibfehler in Textnachrichten ok?

9 Antworten

Es kommt eigentlich drauf an. Gerade was auch für Fehler gemacht werden.
Wenn man "das" mit "dass" vertauscht oder "seit" mit "seid", sowie die Komma nicht wirklich kann ist mir das egal.
Aber wer dermaßen, teilweise alltägliche, Wörter falsch schreibt, da schreibe ich dann schon relativ oft mal ein Satz dazu.
In Foren z.B. lege ich vorallem ein hohen Wert darauf, das man sich vernünftig artikulieren kann und vorallem so leserlich schreibt, das jeder es lesen kann.
Auch achte ich dann auf Komma, denn je nachdem wie man eins setzt, hat der Satz natürlich eine andere Bedeutung.
Und ich gehe auch davon aus, das in Foren nicht gerade 10 Jährige herumkrümmeln, sondern welche in einem Alter sind, die das eigentlich, zumindest hintergedanklich, Wissen sollten.

Daher, würde ich jetzt nicht zwingend sagen, das du zu empfindlich bist.
Hat die Person jedoch eine Krankheit, sei es Analphabet oder sonst was, ist es natürlich eine ganz andere Sache. Dort habe ich absolutes Verständnis für. Dennoch muss das nicht jeder ausnutzen und sagen, das er dies hat. Damit ist echt nicht zu spaßen.

Ein paar Fehler sind menschlich, aber wer z.B. in 3 Sätzen mehr als 4 Fehler macht, das sollte sich selbst erklären...

Schlimmer ist es, wenn die Grammatik den Lesefluss beeinträchtigt...

Außerdem ist es ein Messager & keine förmliche E-Mail / Dokument.

An sich ist es mir egal, ob die Rechtschreibung oder auch die Grammatik nicht stimmt.

Es nervt mich nur irgendwann, wenn es um längere oder wichtige Themen geht, wo die mangelnde Grammatik, mein Verständnis beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gib jedem eine zweite Chance, denn irgendwann brauchst du si

Mal ein Fehler kann durchaus passieren, dennoch denke ich auch, dass es eine Form des Respekt seines Gegenübers ist, dass man korrekt schreibt bzw. vor dem Versenden das Geschriebene kontrolliert.

Ich bin der Meinung das hat etwas mit der Wertschätzung des Anderen zutun. Wenn man jemandem schreibt sollte man sich schon etwas Mühe geben, natürlich kann man sich mal vertippen aber das sollte nicht die Regel sein. Man kann ja auch langsamer tippen oder nochmal korrekturlesen. Ich verstehe Dich sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mufinss  09.12.2020, 09:32
oder nochmal korrekturlesen

Das mache ich tatsächlich in Foren bzw. hier, sogut wie immer.

Nein

Du kannst durchaus erwarten, dass du nicht schludrig behandelt werden möchtest.

Ist auch ein Zeichen des Respektes.. Ein vertipper" kann ja mal vorkommen