War der erste Weltkrieg für Deutschland ein Verteidigungskrieg?

4 Antworten

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Deutschland nur ein "Opfer" des 1.WK war. Dem ist aber eindeutig nicht so.

Es wäre falsch, dem damaligen Deutschen Reich die alleinige Schuld am Ausbruch des 1.WK zu geben, wie es mit dem Versailler Vertrag faktisch gemacht wurde. Es gab in Europa zu dieser Zeit viele imperialistische Interessen an einem großen Krieg, genauso von Großbritannien, Frankreich oder auch Russland.

Aber auch das Deutsche Reich hatte eben ein gesteigertes Interesse an einem Kriegsausbruch und hat eine entsprechende Außenpolitik geführt, durch eine aggressive Diplomatie.

Außerdem wurde Deutschland der Vorwurf gemacht, den Krieg noch weiter eskaliert zu haben durch die Verletzungen des Neutralitätsrechts in Bezug auf Belgien oder Luxemburg.

Könnt ihr mir weitere argumente dafür nennen und begründen?

Ein gängiges Argument für die Sichtweise, dass Deutschland gar keine andere Chance gehabt hätte außer den Krieg zu wählen, wird häufig die Mobilmachung Russland genannt. Dieser "Akt der Aggression" soll Deutschland gezwungen haben, Österreich-Ungarn beizustehen.

Aber wie gesagt hatte das Deutsche Reich vielleicht sogar ein höheres Interesse am Ausbruch eines großen Krieges, da sie zuvor beim Kolonialismus abgehängt wurden.

Von Experte Udavu bestätigt

Nein.

1914 rechneten alle mit Krieg und hielten Krieg für eine realistische Option ( schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten)

1914 wollte niemand einem Krieg wirklich aus dem Wege gehen ( ausser vielleicht Grossbritannien)

Letztendlich ging die Initiierung militärischer Handlungen von Österreich-Ungarn und dem Deutschen Reich aus ( Kriegserklärungen an Serbien bzw. Russland und Frankreich).

Somit war es auch formal kein Verteidigungskrieg.

Nein Deutschland hätte sehr wohl fie Wahl gehabt auf das Bündnis mit Österreich zu pfeifen und nicht Russland den Krieg zu erklären. Trotzdem heißt das nicht das Deutschland alleine Schuld war, damals waren fast alle Staaten richtig geil auf Krieg.

Nein das war kein Verteidigungskrieg.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert