War das verantwortungslos?

annie80  05.11.2023, 12:03

Wie alt warst du da?

MaxSchnellsch
Fragesteller

Das weiß ich nicht mehr genau. Ich wollte einfach ein bisschen harmlosen Blödsinn mit Omi machen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat damit null riskiert. Woher hättest du, als Kind, denn Zeug (und vor allem Wissen haben sollen) um ein Haus in die Luft zu jagen? Wir leben nicht in nem Mac Gyver Film. Daher reagierte sie so wie in einem solchen Fall so ziemlich alle Erwachsenen reagieren würden "Mach du mal, .....(irgendeine Version dessen was anschließend passiert).

Als Kind wärst natürlich nicht ins Gefängnis gekommen, aber dein Alltagsleben wie du es bis dahin kanntest wär dennoch vorbei gewesen. Ist doch klar.

Ich finde nicht, dass deine Oma dich ermuntert oder gar angestiftet hat, etwas Schlimmes zu machen. Sie hat dir gesagt, dass du deswegen ins Gefängnis kommst.

Sowas hört sich nicht gerade verlockend und erstrebenswert an. Im Gegenteil, es wirkt eher abschreckend. Denn es war ja sicher nicht dein Wunsch, ins Gefängnis zu kommen.

Sie hat dir von den Konsequenzen erzählt. Das ist doch gut.

Kinder loten gerne aus, wie man Erwachsene auf die Palme bringt.

Omas / Opa kennen das längst und reagieren gelassen.

Das hatte ich nie wirklich vor - es sollte einfach Quatsch sein.

Und deine Oma hat mit ähnlichem Quatsch zurück reagiert.

Sie hatte wohl auch nie gehofft das du "endlich ins Gefängnis" kommst.

Wo ist jetzt das Problem, sie hat deine Aussage genausowenig ernst genommen wie du. Warum nimmst du jetzt im nachhinein Ihre Aussage so ernst.