Frage an Oma wen ich ärgern darf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem Du mich nett per Freundschaftsanfrage darum gebeten hast, werde ich meine Antwort aus Deiner zuvor gelöschten Frage rekonstruieren:

Wenn Du Dich über etwas ärgern möchtest, ist das vollkommen Deine alleinige Entscheidung, ob Du es tust - oder nicht. Du musst ja nicht. Deine Oma muss Dir da auch nichts erlauben oder verbieten! Du entscheidest allein.

Desweiteren ist es zweierlei ärgern:

Denn in dem Fall, dass Du Dich ärgerst, wirst Du wütend, enttäuscht, traurig - all sowas. Du findest etwas ungerecht, blöd, langweilig usw.

Wenn Du jemanden ärgerst, dann kommt es drauf an, ob derjenige sich von Dir ärgern lässt. 😉 Deine Oma möchte nicht von Dir geärgert werden - Du kündigst es ja noch an - und sagt Dir das. Du hast jetzt die Wahl, es zu lassen, oder sie zu ärgern. Sie hat die Wahl, Dich zu lassen oder Dir aus dem Weg zu gehen.

Nein - Deine Oma misst nicht mit 2erlei Maß. Sie überlässt Dir nur selbst die Entscheidung, ob Du Dich ärgern willst über etwas, was Du vielleicht nicht ändern kannst.

MaxSchnellsch
Fragesteller

Dass sie gelöscht wurde, finde ich schade. Dir trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft!

Nein, überhaupt nicht.

Wenn du dich ärgern willst, dann ist das deine Sache, es sind deine Nerven und du kannst selbst entscheiden, ob du damit aufhören willst.

Anders ist es aber, wenn man wen anderen extra zu ärgern versucht.

Ich verstehe zwar nicht, wie das gehen soll, dass du dich selber ärgerst. Willst du dir selber einen Streich spielen (Sachen verstecken, Juckpulver in die Kleidung tun usw.) ?

Wenn du dich selber ärgerst, schadest du damit niemandem. Wenn du deine Oma oder andere Leute ärgerst, kann dabei auch mal etwas Schlimmes passieren, dass derjenige sich verletzt oder sich zu sehr aufregt, eine Herzattacke bekommt usw.

Liegt an der Kostellation.
Andere zu beeinflussen wird strenger gewertet als bei sich selbst.

Nein wird es nicht. Wenn du jemanden ärgerst, steckt da ne böse Absicht hinter. Wenn du dich ärgerst, liegt das an deinen Fehlern oder an der Situation.