Darf man Habeck als "Kinderbuchautor" bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Anders, nämlich 53%
Da stimme ich grundsätzlich zu 40%
Nein, das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge 7%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders, nämlich

die Aussagen treffen in beiden Fällen zu - sie sind keine Falschangaben - also wozu die Aufregung?

von H. Selensky gibt es sicher Aufnahmen und die Kinderbücher von H. Habeck sind im Handel erhältlich - das sind Tatsachen, die man nicht abstreiten kann

einer der ehemaligen Präsidenten der USA, Ronald Reagan war zuvor Schauspieler in Hollywood - soviel Aufhebens wurde da nicht darum gemacht - du kannst ihn heute noch in alten Hollywood-Filmen anschauen

MonkeyKing
Fragesteller

Ich bin alt genug um ihn zu kennen, erinnere mich aber auch daran dass er aufgrund seiner Vergangenheit in Deutschen Medien häufig nicht ernst genommen wurde.

apt2nowhere  25.05.2023, 12:34
@MonkeyKing

anfangs ja - aber aus heutiger Sicht war er als Präsident völlig OK - wo die Herren Selensky und Habeck einmal landen werden, kann ich natürlich voraussagen - reden wir mal in rund 30 Jahren wieder drüber

MonkeyKing
Fragesteller
@apt2nowhere

Naja, ich vermute mal in 30 Jahren wird die Namen kaum noch jemand kennen. Aber wir werden sehen.

apt2nowhere  04.01.2024, 14:38

Dankeschön für das Sternchen

Da stimme ich grundsätzlich zu

Zwar sollte man niemanden dafür diskriminieren, was er vorher in seinem Leben getan hat.

Aber es stimmt mich schon nachdenklich, dass ein derart hochkarätiger Posten (Wirtschaftsminister von einem der führenden Industrieländer) von einem Menschen besetzt wird, der die Qualifikation dafür nicht mal auf dem zweiten Bildungsweg erlangt hat.

MonkeyKing
Fragesteller

Es gibt keine formelle Qualifikation für einen Ministerposten, daher ist die Aussage etwas irreführend.

Beides ist faktisch korrekt, dient aber natürlich nur dazu, die betreffende Person herab zu setzen und ihr jegliche Kompetenz für die aktuellen Aufgaben abzusprechen.

Also: Ja, man darf! Man zeigt damit halt nur, was für ein Charakter man selbst ist.

Anders, nämlich

Ich würde ihn eher als den Kinderbuchautor bezeichnen, dessen Werke ich den Kindern, die auf der Schule gemein zu mir waren, gerne in den Urlaubskoffer gelegt hätte, als einzige Lektüre in einer Feriengegend, wo man keine deutschsprachigen Bücher bekommt.

Kleidchen2  25.05.2023, 12:01

Kennst du die Bücher?

Anders, nämlich

Ist halt sein "Ex-Job" !

Kann man die Storch "Enkelin eines Kriegsverbrechers" nennen ?

Keksdieb86  25.05.2023, 11:59

Dann doch treffender: "Enkelin und geistige Erbin eines Kriegsverbrechers"