Welche Autounternehmen haben in Abgasskandal betrogen?

7 Antworten

Kurz und knapp: ALLE! Das haben Tests unter Realbedingungen z.b. von Auto-Motor-Sport bewiesen. Bei diesen Tests kamen die deutschen Hersteller sogar noch vergleichsweise "gut" weg mit Überschreitungen der Grenzwerte von etwa dem 1,5-4 fachen. Bei Fiat, Citroen oder auch Hyundai wurden die Werte teils um das 16-fache überschritten!

VW wird in dem Zusammenhang immer nur madig gemacht, weil die halt die ersten waren, die man erwischt hat. Alle anderen haben sich dann schnell weggeduckt und gehofft, möglichst unbeschadet durch die Nummer durch zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Betrogen wurde bevor es zum Skandal wurde und nicht durch den Skandal. Wohl fast alle. Durch Selbstanzeigen wurden Verfolgungen abgewendet und die Kunden gingen leer aus. So ich, MB Rückruf gehabt und Klage abgeschmettert. Musst nur die richtige Lobby haben.

Bei der Norm in kurzer Zeit als Erfüllung kann man nur betrügen

ist zwar nicht richtig vom Hersteller aber auch nicht ganz richtig mit den Auflagen

iQhaenschenkl  21.03.2023, 11:18

Das ist Unsinn! Es gibt Hersteller, die das geschafft haben!

iQhaenschenkl  21.03.2023, 11:51
@Mmits

Nein! Der Ursprung ist ein Chip von Bosch, der von den bösen Autoherstellern umprogrammiert wurde. Dieser Chip steckt in den meiste Autos!

Der ganze Skandal ist übrigens durch einen Hinweis durch Bosch aufgedeckt worden!

VW (Audi, Seat, Skoda, Porsche)

Mercedes-Benz

BMW

Fiat

Bestimmt noch weitere, aber von denen ist es mir soweit bekannt

PlayadeMuro  21.03.2023, 15:52

Nein, BMW war an dem Dieselskandal nicht beteiligt.

Hat BMW auch Abgaswerte manipuliert?

BMW ist vom Vorwurf freigesprochen worden, Abgaswerte durch illegale Software manipuliert zu haben. Der Autobauer habe allerdings fahrlässig gehandelt, teilte die Münchner Staatsanwaltschaft mit und verhängte deshalb ein hohes Bußgeld von 8,5 Millionen Euro. BMW akzeptierte die Strafe.

VW ist hier an erster Stelle zu nennen. Aber ich glaube die Schummel-Software kam bei allen deutschen Autoherstellern zum Einsatz bzw. ist bei allen gefunden wurden.

iQhaenschenkl  21.03.2023, 11:20

Es geht da nicht um eine Software, sondern um einen Chip der Firma Bosch. Dieser Chip wurde von einigen Autoherstellern so programmiert, von anderen eben nicht!