Was sind Vor und Nachteile von Deutschland, slowakei und Mexiko als mögliche standorte eines Autounternehmens?

2 Antworten

Nirgendwo anders werden auf der Welt pro Kopf so viele Autos hergestellt wie in der Slowakei. Damit bleibt die Slowakei weiterhin die Weltspitze bei der Autoproduktion pro Kopf: Je 1000 Einwohner wurden hier im Jahr 2018 198 Fahrzeuge hergestellt. Hier werden Porsche Cayenne, VW Touareg, Audi Q7 hergestellt. Die Bedingungen in der Slowakei sind gut, den der Lohn ist nicht so hoch wie in Deutschland, außerdem gibt es viel Fläche für neue Fabriken + günstige Grundstück und Baukosten für die Fabrik und man wird sehr schnell Leute finden, den die Leute suchen Arbeit. In der Slowakei gibt es große Unternehmen wie zb Kia Motors oder Volkswagen Slovakia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutschland

Vorteil:

Kaufkraft im Inland, kompetent ausgebildetes / geschultes Personal, Qualitätsmerkmal

Nachteil:

Viel Bürokratie, hohe Steuerabgaben, „teueres“ Personal, hohe Grundstück- und Baukosten

Das wäre mir jetzt spontan zu Deutschland eingefallen, für Mexiko und die Slowakei könntest du mal die für Deutschland aufgezählten Punkte googlen und schauen wo hier die Unterschiede liegen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung