Warum ist bei AUDI der 218 PS Diesel-Motor nicht mehr bestellbar?

4 Antworten

Der alte 3,0 TDI Motor ist einer der am stärksten von der Abgasmanipulation betroffenen Motoren. Speziell wegen diesem Motor fand eine staatsanwaltliche Durchsuchung im März bei Audi statt, weil dieser Motor eine so große Dreckschleuder ist, dass der auch mit Nachrüstung und Software-Update nicht sauber zu kriegen ist. Da schon nachgewiesen werden konnte, dass bei diesem Motor absolut vorsätzlich die Betrugssoftware eingebaut wurde, wird gegen Beteiligte bei dessen Entwicklung in Deutschland wegen Betruges ermittelt. In den USA sind Beteiligte sogar schon zur Fahndung ausgeschrieben.

Ich vermute nun mal, dass der Motor deswegen aus dem Programm genommen werden musste, um den Betrugsvorwurf nicht noch weiter zu verschärfen bzw. auf die jetzt Verantwortlichen auszuweiten.

Der 218 PS Motor war der alte Motor von Audi der wurde durch einen neuen abgelöst der weniger verbraucht aber mehr Leistung hat ich glaube 270 ps. Da bin ich mir aber gerade nicht sicher. Du kannst dir bei VW auch kein AGU Motor (1.8t 150ps) mehr bestellen. Obwohl es einer der meist verkauften Motoren ist. Liegt ganz einfach daran das es den nicht mehr gibt weil er 20 Jahre alt ist...

Gruß

Warum ist bei AUDI der 218 PS Diesel-Motor nicht mehr bestellbar?

Weil es mittlerweile einen anderen 3.0 TDi gibt. Die ändern doch allen paar Wochen etwas an ihren Motoren. Der "schwache" 3.0 musste weichen, weil ansonsten der Abstand zum stärksten 2.0 nicht mehr deutlich war. Jetzt ist der 3.0 mit über 270 PS der Einstieg, und somit ein fühlbarer Abstand in der Modellhierarchie gegeben.

Weil du der einzige warst der einen bestellt hat. Viel zu teuer, zu durstig und zu lange Wartezeit.