Wann wird der Gaza-Krieg im Nahen Osten endlich beendet sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur dann wenn ein klarer Sieger feststeht.

Dann, wenn die Hamas besiegt ist, alle Geiseln frei sind und die Palästinenser endlich, endlich, endlich gelernt haben, dass Terror und Hass sie nirgendwohin führt. Sie kennen nur den Hass - und ernten jetzt, was sie säen. Würden sie endlich kapitulieren, die Hamas ausliefern und die, die Teil des Terrors sind, gäbe es eine Chance, den Krieg zu beenden.

Mitscher45  19.05.2025, 12:44
Sie kennen nur den Hass 

Das ist bei den meisten Israelis und den Siedlerfaschos nicht anders.

und ernten jetzt, was sie säen

Ich finde es auch bedauerlich, dass heutzutage Angriffe wie Hiroshima oder Dresden gegen das Völkerrecht verstossen.

Winterlimonade  19.05.2025, 12:54
@Mitscher45
Das ist bei den meisten Israelis und den Siedlerfaschos nicht anders.

Quark. Die Israelis leben mit ihren arabischen Nachbarn in Israel friedlich zusammen. Sie haben eine funktionierende Demokratie - ganz im gegensatz zu den Palis. Die haben gejubelt als sie ihre Hamas-Terroristen als Führung gewählt haben. Man kann die Siedlungspolitik oder auch die Führungsspitze von Israel durchaus kritisieren - sollte man sogar - aber sie mit whataboutism auf die Stufe der Hams zu stellen, ist lächerlichster Whataboutism.

Ich finde es auch bedauerlich, dass heutzutage Angriffe wie Hiroshima oder Dresden gegen das Völkerrecht verstossen.

Da sind wir uns einig, auch wenn ich nicht weiß, was das mit der Situation in Israel zu tun hat.

heisenberg7626  19.05.2025, 15:33
@Winterlimonade
Da sind wir uns einig, auch wenn ich nicht weiß, was das mit der Situation in Israel zu tun hat.

Gaza bombing ‘equivalent to six Hiroshimas’ says Bradford world affairs expert

Winterlimonade  19.05.2025, 16:31
@heisenberg7626
Gaza bombing ‘equivalent to six Hiroshimas’ says Bradford world affairs expert

lol. Ganz bestimmt ein "Experte". Was ist das für eine Rechnung? Das ist wieder so eine "Betroffenheits-Mathe" die auf dem Papier funktioniert. Wäre auch nur eine Hiroshima-Bombe dort heruntergeangen, wären hunderttausende, vielleicht sogar Millionen tot. Wären da 6 Atombomben runtergegangen, hätte man nicht so vergleichsweise geringe Opferzahlen.

thecoffeeshop  19.05.2025, 12:56

Die Menschen in Gaza sind NICHT dafür verantwortlich, was die Hamas tun.

Egal was passiert ist; es gibt Israel NICHT das Recht alle Güter wie Essen, Medikamente, etc. zu blockieren. Die Menschen in Gaza können nichts dafür und werden VERTRIEBEN.

Winterlimonade  19.05.2025, 13:33
@thecoffeeshop
Die Menschen in Gaza sind NICHT dafür verantwortlich, was die Hamas tun.

Doch. Sind sie. SIe haben sie nicht nur mit überwältigender Mehrheit gewählt - sondern sie auch aktiv unterstützt. Diverse Geiseln wurden in ZIVILwohnungen gefunden bzw. festgehalten. Es waren Gaza-"Zivilisten" die sich dem Überfall angeschlossen haben. Das ist nicht nur "ein paar Hamas und viele unschuldige Zivilisten". Die Menschen in Gaza haben geschrien vor Glück als die Raketen gen Israel flogen! Sie haben getanzt und gejubelt. Sie haben geklatscht, als tote israelische Zivilisten durch die Straßen paradiert wurden.

Egal was passiert ist; es gibt Israel NICHT das Recht alle Güter wie Essen, Medikamente, etc. zu blockieren.

Du meinst die Sachen, die Isarel wahlweise kostenlos zur Verfügung stellt, oder praktisch "vor die Tür liefert"? Warum sollten diese Leute, die nur Hass und Krieg kennen, ein Recht darauf haben, vollversorgt zu werden?

Die Menschen in Gaza können nichts dafür und werden VERTRIEBEN.

Oh Nein! Die Konsequenz der furchtbaren Taten! Da ist Israel doch so böse, nicht neben den Leuten leben zu wollen, die bei der nächsten, sich bietenden Gelegenheit über die Mauer klettern, um ihre Familien lachend abzuschlachten! Die Leute, die Lenkdrachen mit Feuerbomben schicken, die "Zivilisten" mit Messern bewaffnet auf Selbstmordmissionen schicken, um möglichst viele israelische Zivilisten zu töten!

Immer dieser furchtbare verquere Unsinn von "aber die Menschen in Gaza können nichts dafür." Die sind da nicht reingestolpert und plötzlich war da über Nacht ein Schild mit "Hamas" und dann haben alle gesagt "ja, jetzt können wir gar nichts tun" - denkst du wirklich, ein paartausend Hamas könnten 2,2 Millionen Menschen zwingen? Menschen von denen praktisch alle irgendwie bewaffnet sind? Klar, die leiden alle unter der Hamas und haben absolut keine Wahl. Das sind die Auswirkungen des Palywood-Propagandamists auf TikTok und anderen sozialen Medien. Das ewige Opfer, die ewigen Leidtragenden, die so ganz unschuldig sind und gar nichts dafür können.

thecoffeeshop  19.05.2025, 13:42
@Winterlimonade

Ich werde mir diesen Roman nicht durchlesen. Schon gar nicht ernst von jemanden, der pro Israel ist. Schönen Tag noch.

Der Konflikt läuft seit etwa 80 Jahren. Je nach dem Wo man den Anfang setzt schon länger. Das ist nicht der erste und vermutlich nicht der letzte Krieg in dem Konflikt sein um die Region Palästina.

Der aktuelle Krieg wird sicher noch ein paar Monate, vielleicht ein Jahr dauern bis Israel eine hinreichende Kontrolle hat um ein Ende der Kampfhandlungen zu verkünden. Derweil wird es in der WestBank auch immer mehr Kontrolle und Konflikte geben.

Es wird vielleicht einige Monate oder paar Jahre halten, in der Zeit wird es vermehrt Terrorangriffe geben und harte Reaktionen Israels. Dann kommt es wieder zu einem Krieg.

Der Konflikt läuft schon um einiges länger.

Ich bin mir nicht sicher ob in nächster Zeit wirklich ein Ende in Sicht ist

Der dauert schon seit mehreren Jahrzehnten.

Erst dann, wenn die Palästinenser dazu bereit sind, eine 2 Staaten Lösung einzugehen. Aber das geht erst, wenn die Hamas komplett weg ist.

Und mittlerweile wäre eine weitere Voraussetzung, dass die kollektive Ideologie in Palästina gezielt geändert wird.

Erst dann kann man eine 2 Staaten Lösung planen