Wann sollte man bei toxischen Freunden einen Schlussstrich ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meistens weiß ich, dass sie nicht so gemeint sind und sehe darüber hinweg. In letzter Zeit werden diese Bemerkungen aber häufiger sehr abwertend. Teilweise sogar gegen mich gerichtet. Wenn ich ihr sage, dass ich das nicht okay finde, beleidigt sie mich. Außerdem hat sie mich einige Male "spaßeshalber" geschlagen.
Auch meine Vorschläge und ziemlich alles, was ich von mir gebe, findet sie plötzlich ganz schrecklich.

Hi. Nachsicht ist schon wichtig, allerdings ist es auch wichtig, dass jemand lernt, wie man miteinander umgeht. Auch mit 16. wenn sie dich beledigt, wenn Du kristisierst, klingt hart. Wobei hier niemand weiß, wie Du kritische Themen ansprichst. Ruhig, in der Ich-Form, ohne Vorwürfe?

Ich weiß nicht so richtig, was ich machen soll. Reden hat bisher nicht funktioniert und die langjährige Freundschaft einfach wegzuwerfen, halte ich für übertrieben. Hat jemand vielleicht Vorschläge oder ähnliche Erfahrungen?

Vielleicht erstmal zurückziehen? Melde dich nicht mehr, lass mal ein paar Wochen vergehen, damit Du zu Dir kommst. Du musst die Freundschaft nicht direkt beenden. Sondern mal schauen, was sich tut. Vielleicht fragt sie auch, warum von Dir nichts mehr kommt. Und Du kannst auch erstmal ihre Anfragen zu gemeinsamen Unternehmungen ablehnen. Eventuell kannst Du auch kommunizieren, dass Du jetzt 4 oder 6 Wochen für dich brauchst. Oder vielleicht auch mehr. Bis Anfang 2024 z.B.

Ich kann verstehen, dass man alte Freundschaften nicht aufs Spiel setzen möchte. Wenn sie aber eine Grenze überschreitet, würde Ich das auch klar kommunizieren und gegebenenfalls komplett ehrlich sein, was Fehlverhalten angeht, und das ganze auch kommunizieren.

Und wenn sie das komplett ignoriert, wäre Distanz tatsächlich sinnvoll…

Dafür, dass du mit 15 Jahren mit deiner Freundin eine "langjährige Freundschaft" hast, wirkt deine Geschichte nicht überzeugend. Mache, was du für richtig hältst, und habe Mut, auch eine falsche Entscheidung zu treffen. Mit 15 darfst du das erst recht.

toxische menschen ziehen deine energie. sie sind parasiten.

man dreht sich um und geht

man muss demjenigev das auch nicht erkIären. dann gehts einem nämlich auch nicht besser

beende das ganze. einfach bIockieren und nicht mehr erreichbar sein

Zimtschnecke05
Fragesteller

Wir sehen uns den ganzen Schultag über, das wird also etwas schwierig. Versuchen werde ich es aber trotzdem, sollte ihr Verhalten sich nicht schlagartig bessern.

pony  17.11.2023, 22:06
@Zimtschnecke05

ihr verhaIten wird sich nicht bessern

und nicht versuchen

machen

sonst bist du nichts aIs ein biIIiges opfer.

Sobald sie toxisch sind...

Wenn du fair sein willst Sagst du es erstmal und guckst, ob es sich verändert. Wenn nicht, dann dort den "Schlussstrich"