Wann sinken die Benzinpreise wieder?

5 Antworten

Grüß Dich Blinkblitzstar

Er wird noch teurer wegen der Umwelt, des Krieges und der Inflation und wer weiß was sonst noch kommt. Ein bisschen kann der Wirtschaftsminister das Abfedern, aber nicht alles staatlicherseits übernehmen.

Herzliche Grüße

Rüdiger

Parteimitglied B'90/Die Grünen

Blinkblitzstar
Fragesteller

Aber die E Autos mit Kohlestrom werden weiter gefördert..... mal ganz abgesehen von der ganzen Ressourcenausbeutung zur Akkuproduktion.

Da ist ja sogar mein 400 PS Benziner umweltfreundlicher.

vonGizycki  03.03.2022, 21:57
@Blinkblitzstar

Das ist ein Irrtum! Es sind andere Produktionsmethoden auf dem Weg.

Glaub mal ja nicht, das Du davonkommst mit Deiner PS-Protzerei! Es ist Krieg und wir müssen uns anpassen. Auch wenn Kohle möglicherweise weiter gebraucht wird, auch wenn es einem überhaupt nicht passt, so ist es nur vorübergehend. Das ist keineswegs eine Haltung einer 'Weiter-so-Politik' ohne an die Zukunft zu denken. Hier aber aus strammen ideologischen Gründen am Althergebrachten fundamentalistisch festzuhalten wenn es ums Überleben geht, ist realitätsblind und nicht zielführend.

Blinkblitzstar
Fragesteller
@vonGizycki

Naja ich lasse mir jedenfalls von scheinheiligen Moralaposteln nicht meinen Autospaß verderben. Es ist ja so unfassbar schlimm mit Autofahren. Aber Kamine dürfen weiter die Luft verpesten und die machen zig mal mehr Feinstaub als Autos! Erst recht, weil nahezu alle Diesel bereits partikelgefiltert sind und neue Benziner sowieso.

Blinkblitzstar
Fragesteller
@vonGizycki

Ich fahre solange Benzin wie es möglich ist. Und wenns nicht mehr möglich ist gibts sicher E-Fuel Benzin!

Blinkblitzstar
Fragesteller
@vonGizycki

Komisch, dass ich an Straßen an eiskalten Tagen mehr Kaminrauch rieche (es stinkt wirklich unerträglich dieser Rauch !) als Abgase XD witzig oder? Aber Benzin ist ja so schlecht für unsere Umwelt... wie gut, dass ich auf der Schnellstraße links erstmal entspannt den 7. Gang nutzen kann.

Blinkblitzstar
Fragesteller
@vonGizycki

Kannst Du auch fachlich korrekte Argumente gegen meine genannte Tatsache nennen? Nein, kannst Du logischerweise nicht. Du bist ja nunmal bei den Grünen, die bloß ihre Stimmbänder rausschreien, aber keine Argumente haben, nochnichtmal für ihre eigene Erfindung: Die Verbrauchertäuschung. 😂👌🏻

SpitfireMKIIFan  03.03.2022, 23:30
@Blinkblitzstar

Wenn der Kamin stark raucht und stinkt, wird entweder irgendwas verbrannt, was dort nicht verbrannt werden darf, oder er ist schlecht gewartet, oder es ist ein uralter Ofen, für den es bald einen Nachrüst- oder Stilllegungstermin gibt. Ein Ofen, der Anfang 2010 wunderbar funktioniert hat, wird ab 2024 schon keine Betriebserlaubnis mehr haben, wenn er die dann geltenden Schadstoffregelungen nicht einhält. Es wäre mir neu, dass es derartiges beim PKW gäbe.

Blinkblitzstar
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Selbst mit modernen Filtern stoßen Kamine dennoch mehr Feinstaub aus. Erdgas ist eben der beste Energieträger, günstig und zuverlässig. Was will man mehr. Einen Holzofen wie in der Steinzeit jedenfalls nicht ! (Wofür man ja Wälder zerstört, aber Holz ist ja so nachhaltig haha...). Und jetzt komm mir nicht mit Windrädern. An der Stelle stand übrigens nämlich auch mal Wald !

Silo123  04.03.2022, 07:26
@SpitfireMKIIFan

Meine Öfen von 1850 haben übrigends weiter ihre Betriebserlaubnis und werden sie zum Glück auch behalten . Geruch draußen von denen habe ich bis jetzt aber nicht feststellen können.,was mich aber selber etwas wundert. Den Rauch sehe ich nur bei strahlendblauem Himmel und Windstille und es ist echt wenig

Während Corona-Zekten war der Diesel sogar 1€/Liter. Die Preise sind wirklich schrecklich:( Der Großteil sind ja die Steuern: Co2-Steuer, Energiesteuer, Mehrwertsteuer! Polen ist mit den Steuern runtergegangen. In Deutschland wälzt manschpn alles an uns ab. Egal, wo, Hauptsache man bittet den Endverbrauchern zu Kasse.

Aber allgemein wird alles teurer. Wenn man sich die Preise im Supermarkt anschaut; ist das auch nicht schön.

Warten wir mal ab; wie die Gaspreise werden, jetzt wo Nordstream2 nicht in Betrieb genommen wird.

Blinkblitzstar
Fragesteller

Ist ja mal wieder klar. Deutschland muss alles verteuern und in Polen juckts niemanden wie viel getankt wird.

suppe1  04.03.2022, 11:20
@Belmuindot476

Von deinen Kommentaren entnehme ich; dass du kein Dieselauto fährst und von der Preiserhöhung nicht betroffen bist. Viele Leute können sich aber kein neues E-Azto zu legen, aus finanziellen Gründen. Wenn man schon eine Dieselkiste hat, ist es viel umweltfreundlicher diesen weiterzuführen, als sich ein nagelneues E-Auto anzuschaffen. Denn die Herstellung eines E-Autos (vor allem die Batterie) ist genauso umweltschädlich. Ausserdem ist vor allem in ländlichen Gebieten die Infrastruktur nicht so gut ausgebaut, dass man sich auf das ÖVPN verlassen könnte. Geschweigen von den Ladestationen. Das ist alles mit einem Haufen Geld verbunden. Deshalb finde ich es rücksichtslos, die Preise von heute auf morgen so drastisch zu erhöhen und keinen Rücksicht auf die Mittelschicht, die nicht so viel verdient zu nehmen. Es kann dir ja egal sein, aber bitte verurteile deine Mitmenschen deshalb nicht (du schreibst: "dann ziehe doch nach Polen")! Diese ganze E-Mobilität- Diskussion wird als Klimaschutzprojekt verkauft. Der Strom von E-Autos ist auch nicht sauber...

Belmuindot476  04.03.2022, 12:08
@suppe1

Fürwahr, ich benötige kein Auto, benutze ab und zu ein Taxi, ansonsten ÖPNV. Wir alle müssen mit Mehrkosten rechnen. Ich verurteile niemanden, zeige vielmehr auf die logische KONSEQUENZ eines evtl Umzuges hin. Wo ist das Problem?

suppe1  04.03.2022, 16:37
@Belmuindot476

Wenn die ÖVPN-Preise um 80% ansteigen, ziehst du dann auch aus? Oder wenn der Taxifahrer plötzlich statt 20€ 30€ verlangt. Das ist doch keine logische Konsequenz. Ich bitte dich. Die Lebensmittelpreisen werden deshalb unter anderem auch teuer; weil die Dieselpreisen die Lieferanten belasten. Das ist finde ich kein Zustand, der zu akzeptieren ist. Es ist die Aufgabe der Politik, die Interessen der Bevölkerung mit den globalen zu vereinbaren.

Schau dir mal dieses 40-sekundige Video an und dann sieht man, dass das worunter wir leiden, egal ist!

https://youtu.be/BtezTQv66kM

Wenn ausserdem alle ausziehen würden wegen der Preiserhöhung, fehlen uns die Arbeiter :)

Das ist das Problem.

SpitfireMKIIFan  03.03.2022, 23:24

Sprit, der heute für 1,89€ gehandelt wird, hätte zu Coronazeiten ohne CO2-Steuer und mit den verringerten 16% Mehrwertsteuersatz 1,75€ gekostet.

Der Preistreiber sind die stark gestiegenen Ölpreise.

Softboy90  04.03.2022, 08:29

Im Supermarkt ist Auch alles teuer geworden aber da hatt man noch Alternativen welche es beim tanken nicht gibt da kannst du nicht sparen

Blinkblitzstar
Fragesteller
@Softboy90

Eben, im Supermarkt kauft man dann halt Emmentaler statt Parmesan, ein Benziner fährt aber nicht mit Wasser.

Das Einzige was bleibt ist abends tanken. Da ist es immer "günstig".

Nie.

Und nein, sie steigen nicht exponentiell. Was das ist, sollte man eigentlich in zwei Jahren Corona gelernt haben.

Blinkblitzstar
Fragesteller

Quatsch, als ob wir in Zukunft 2€ ständig zahlen....

Stellwerk  03.03.2022, 21:50
@Blinkblitzstar

Das war erst der Anfang.

Öl ist ein endlicher Rohstoff und wird immer stärker nachgefragt. Sowas wird nicht billiger, Russland hin oder her.

Und warum fragst du dann, wenn du keine Antwort hören willst...

SpitfireMKIIFan  03.03.2022, 23:25
@Blinkblitzstar

Durch die steigenden Ölpreise, die aktuelle Russlandlage und die Inflation wird das selbstverständlich irgendwann so kommen.

Bis wir "Gut" mit Russland sind oder eine andere günstigere Produktion im Ausland finden/bekommen.

Softboy90  04.03.2022, 08:30

Kommt Erdöl aus Russland? Ich wusste nur von dem Gaß

Fünf Mark für den Liter Benzin

https://www.tagesspiegel.de/politik/die-gruenen-bleiben-beim-ziel-fuenf-mark-fuer-den-liter-benzin/35994.html

Ich fahre übrigens sehr gerne Fahrrad :-)))

Blinkblitzstar
Fragesteller

Und ich liebe Autofahren 😂😅

Blinkblitzstar
Fragesteller
@IchFrageWarum

Es ist das Einzige was mich mega erfüllt. Während des Dienstes freue ich mich schon nach feierabend wieder zu fahren🙂 ich hasse Öpnv

Crack  03.03.2022, 22:07

Was soll dieser Unsinn?
Ein Link von 1998?