Wann schmückt Ihr den Tannenbaum?

annie80  11.11.2023, 09:27

Du hast schon einen Weihnachtsbaum zuhause?

ElliSchatz1993
Fragesteller

Haha ja einen künstlichen in weiß

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Traditionell am Morgen des 24. Dezembers. Wie du auf den Totensonntag kommst, ist mir schleierhaft. Da hat nicht mal die Adventszeit begonnen. Mal davon abgesehen, dass wenn man den Baum so früh aufstellt, hat man an Weihnachten nicht mehr alle Nadeln am Baum. ;)

ElliSchatz1993
Fragesteller

Das stand im Internet mit dem Totensonntag.. möchte mir den akt nicht nur für eine woche geben

JeanMarie50  11.11.2023, 09:35
@ElliSchatz1993

Ja, im Internet steht viel. Traditionell steht der Baum von 24.12 bis Heilige Drei Könige am 6. Januar in deutschen Wohnzimmern. Wenn steht er dann eher länger, bis Maria Lichtmess Anfang Februar. Aber der Totensonntag steht hier, in der christlichen Tradition, in keinerlei Zusammenhang.

Aber letztendlich, kannst du das ja halten wie du willst.

Bubukadnezar  11.11.2023, 09:35
@ElliSchatz1993

Traditionell steht ein Weihnachtsbaum samt Krippe bis zum 06.01., da kommen doch die Könige!

Liebe Grüße.

ElliSchatz1993
Fragesteller
@JeanMarie50

Danke für deine Antwort! Ich hatte noch nie einen deswegen kenne ich mich damit nicht aus.. meine Eltern hatten auch nur bis ich 10 war.. aber dieses jahr wollte ich auch umbedingt🤗 bin jetzt 30

JeanMarie50  11.11.2023, 09:38
@ElliSchatz1993

Wenn du einen Künstlichen hast, dann kann er ja auch keine Nadeln verlieren, wenn du ihn so lange stehen hast. ;)

ElliSchatz1993
Fragesteller
@JeanMarie50

Also könnte ich ihn ende november aufstellen ohne das jemand denkt die alte spinnt😂

JeanMarie50  11.11.2023, 09:42
@ElliSchatz1993

A bisserl seltsam ist es schon. Ich kenne niemanden, der so früh einen Weihnachtsbaum bei sich Zuhause aufstellt. Dieses Phänomen ist eher auf den geschäftstüchtigen Handel beschränkt. Aber persönlich würde ich denken, dass es okay ist, wenn du Freude daran hast. Wir haben ja alle unsere kleinen Macken. ;)

traditionell am 24. tagsüber.

so früh hab ich noch nie gehört dass das jemand macht.

Wir machen ihn so am 3. Advent, jedoch ist es ein echter. Weihnachtsdeko kommt so in einer Woche.

Kann jeder machen wie er will ;)

In unserer Familie schon immer am 24.12., nicht vorher!

Liebe Grüße.