Wann kauft ihr euch einen neuen PC?

22 Antworten

10-15 Jahre. Bis halt nichts mehr läuft und meine Grenze erreicht wurde wo ich sage: "Ja, jetzt wird es Zeit für einen neuen Rechner" 😋

Aber meine eigentliche Frage ist ja, wielange so bei euch die Computer halten, wenn ihr nichts großes austauscht?

So 10 Jahre im Schnitt bis was kaputt geht.

Laptops meist etwas kürzer, 5-10 Jahre, weil werden heißer, Lüfter drehen sich schneller, mehr komponenten(Display, Touchpad, Keyboard), werden rumgetragen, etc..

Desktop PCs etwas länger, 10-15 Jahre.

Server in einem Rechenzentrum halten oft 20 Jahre und mehr.

Noidea333 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 09:47

Das ist schon sehr lange. Vorher hatte ich immer nur einen "Fertig"-PC, der immer nur ca. 2-3 Jahre hielt 😂

jort93  22.11.2024, 09:50
@Noidea333

Wahrscheinlich China Böller Netzteil und Motherboard mit selbst-zerstörenden Kondensatoren lmao.

Ich kaufe alle 3-4 Jahre einen neuen Laptop, länger halten die bei mir nicht. Ich reise aber auch beruflich bedingt sehr viel und habe hohe Ansprüche an die Leistung.

Ich tausche alle paar Jahre die Teile durch.

Halten sollte er theoretisch 10-20 Jahre und evtl. auch mehr. Hier dürften dann als erstes die Festplatten aufgeben.

jort93  22.11.2024, 09:42

Lüfter gehen meiner Erfahrung nach vor Festplatten kaputt. Aber vielleicht die ganz teuren von noctua nicht

Meine aktuelle Hardware habe ich seit 2 Jahren und wird nächstes Jahr, spätestens übernächstes Jahr ersetzt.

Ich möchte meine Hardware zwar nicht an einem Spiel festmachen, doch für den MSFS 2024 werde ich stärkere Hardware brauchen.