Mainboard LED leuchten beim Start?

3 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Das ist normal. Die LEDs bedeuten, dass diese Komponenten getestet werden und wenn die LED wieder ausgeht, heißt es, dass der Test erfolgreich war.

Das Verfahren nennt sich POST (Power-on self-test) und die LEDs sollen eine Diagnose bei einem möglichen Fehler erleichtern. Denn die LED von der fehlerhaften Komponente leuchtet weiter.

Das ist kein Grund zur Sorge, sondern normale Routine vom sogenannten Power-on Self Test (POST). Da werden alle Komponenten im PC nacheinander auf Fehler überprüft und dabei leuchten kurz die LEDs. Ganz laienhaft ausgedrückt.

Also keine Angst, das ist normal. Wenn mal eine der LEDs an bleibt, ist was falsch. Da steht dann aber im Mainboard-Handbuch alles drin, woran es liegen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit