Mainboard DRAM leuchte ist Orange?

https://geizhals.de/?cat=WL-2790833das hier ist mein PC

2 Antworten

Hast du den RAM richtig installiert? Beide Seiten müssen mit sehr viel Kraft gesteckt werden, bis es richtig "Klick" macht und der RAM schön fest sitzt. Sonst gibt es Kontakt Probleme.

Außerdem solltest du auf die richtige Dual-Channel-Installation achten. Dafür musst du jeweils den 2 und 4 Slot von der CPU aus gesehen verwenden. Sonst hast du eine Falsche Dual-Channel-Konfiguration.

m14brazy
Fragesteller

Ja es hat "Klick" gemacht, und die sind im 2. und 4. slot

DieFreistunde  12.12.2022, 22:31
@m14brazy
Ja es hat "Klick" gemacht

Auch wirklich auf beiden Seiten? Glaub mir, manchmal sieht es so aus und hört sich so an, als würde es richtig drinnen sein. Dann drückt man noch einmal richtig auf einer Seite und dann geht es doch noch einmal ein paar Zentimeter weiter rein.

Wenn sonst alles funktioniert und der Computer startet, würde ich einfach mal einen RAM Test machen. Wenn der Computer nicht startet, gibt es die Wahrscheinlichkeit, dass das Mainboard ein's weck hat.

m14brazy
Fragesteller
@DieFreistunde

Ja ich bin mir ganz sicher, also denkst du dass, das Mainboard kaputt ist?

m14brazy
Fragesteller
@DieFreistunde

Aber wenn ich das mache setzt sich doch mein BIOS zurück und er geht auf die alte version oder nicht?

Sollte eig funktionieren.

Das einzige was du noch tun könntest, wäre ein CMOS reset am Mainboard (einmal im Stromfreien Zustand die Batterie für 5 min entfernen).
Läuft er danach immer noch nicht, ist wohl wirklich der RAM defekt oder aber einfach nicht kompatibel...

LG

m14brazy
Fragesteller

Wo sehe ich denn ob der kompatibel ist? Also mein Mainboard und mein ram sind ddr4

Usj89  13.12.2022, 10:16
@m14brazy

Der Mainboard Hersteller testet vorab einige RAM kits auf dem Board, entsprechende Modelle findest du dann auf der Hersteller Seite unter Kompatibler Speicher.
´Da aber nicht alle existierenden vorab getestet werden, macht es in der Regel nichts, wenn sie in der Liste nicht auftauchen. Scheint aber bei dir wohl nicht zu klappen...

CMOS reset versucht?

m14brazy
Fragesteller
@Usj89

Nein noch nicht versucht. wo ist denn diese batterie?

Usj89  13.12.2022, 10:45
@m14brazy

Meist nähe der CPU oder unter der Grafikkarte... Schau beim Hersteller.

B660 A? Links unter der Grafikkarte. Die Runde Knopfzelle genau neben dem PCIe X4 Anschluss

m14brazy
Fragesteller
@Usj89

Aber wenn ich die raus hole, geht die BIOS Version dann nicht in die vorherige version zurück?

Usj89  13.12.2022, 10:58
@m14brazy

nein. dein Chip ist geflasht. Die Version bleibt unberührt.

Macht man zb auch, wenn der PC nach einem OC versuch nicht mehr bootet... Dann würde die neuen CPUs ja nicht mehr unterstützt werden, das darf ja nicht sein - es werden nur alle Einstellungen wieder Ausgangslage gesetzt