Wann habt ihr euer erstes Handy bekommen?
Hallo an alle,
Das interessiert mich gerade irgendwie. Ich selbst bekam mein erstes Handy mit 11 Jahren (bin mittlerweile über 20) und kann natürlich nicht nachempfinden wie es ist länger kein Handy gehabt zu haben.
Wenn ihr es erst nach dem 15/16 Lebensjahr bekommen habt, was war der Grund wieso ihr erst so "spät" euer Handy bekommen habt? Wie alt seid ihr (kein muss!) in der heutigen Zeit arbeiten die ja sogar schon in der 5ten Klasse mit den Handys, war das bei euch auch schon so oder seid ihr "älter"? Hattet ihr probleme mit anderen mit zu halten (sozial)?
Ich kann mich noch gut daran erinnern eine ziemliche Aussenseiterin gewesen zu sein weil ich in die 5te Klasse kam und noch kein Handy hatte. Erst nach einem halben Jahr hat mir meine Mama wenigstens erlaubt über ihr Handy der Klassengruppe auf WhatsApp beizutreten. Das wurde ihr dann zu blöd und sie kaufte mir dann mit 11 Jahren also ein Jahr später ein eigenes Handy. Alle hatten schon ein Handy nur ich nicht. Ich will mir nicht vorstellen wie das eskaliert wäre hätte ich bis 14/15/16 oder länger warten müssen. Ich hätte gar keinen Anschluss fassen können weil alle nurnoch über Handys kommunizierten und sich über Dinge unterhielten sie sie über social media erfahren haben. Das hätte mich immer weiter aus der Bahn und Klasse geworfen.
Wie wars bei euch?
19 Stimmen
11 Antworten
Das war kurz nach der Einschulung. Also vllt mit 6 oder 7
Das war irgendein uraltes Nokia Handy mit einer riesigen Antenne. Naja, damit konnte man auch Unfug treiben (Snake, Schmerzanrufe bei 0800 Nummern), aber das hielt sich immer in Grenzen. Ich bin meiner Erinnerung nach insgesamt verantwortungsbewusst mit dem Handy umgegangen.
Du meinst ein Smartphone? Als die ersten Modelle erschienen, war ich schon berufstätig. Habe mich lange gegen diese Technologie gesträubt bis ich mir eins zugelegt habe. Zu meiner Schulzeit war irgendwann das Sony Walkman Handy angesagt. Da gab es auch welche, die damit geprahlt haben, aber mich hat sowas nie beeindruckt.
Ich habe mein Handy mit 12 Jahren bekommen, das war aber noch eine andere Zeit - das Handy war nur zum telefonieren in Notfällen. Später habe ich über SMS Kontakt mit Freunden gehalten. Smartphones blühten erst so richtig auf, als ich studiert habe. War schon cool, weil es MP3-Player ersetzt hat, E-Mails konnte... Whatsapp und Co. kamen für mich nochmals später.
Ich bin gerade zur Grenze von Social-Media erwachsen geworden: Manche waren schon bei Schüler-VZ, später Facebook vernetzt, einige hatten Chaträume oder ICQ, aber man ist auch noch ohne zurecht gekommen.
26, liegt aber am Alter. Zu meiner Kindheit gabs noch keine ;)
Meine Tochter ist jetzt sieben, die hat vor kurzem ihr eigenes Telefon bekommen. Es gibt bei uns, durch die Mobiltelefone, wie in vielen anderen Haushalten kein Festnetztelefon mehr. Und wie wir auf eine recht traurige Weise im Freundeskreis besagter Tochter lernen mussten, macht es Sinn auch kleinen Kindern ein funktionsfähiges Telefon zur Verfügung zu stellen. Und ihnen einzubläuen im Notfall 112 zu wählen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Habe es nicht bekommen, sondern gekauft mit Vertrag. Das war 1999, das Handy war das Sony Ericsson S 868
Mit 22. Vorher gab es keine
Und das erste moderne Handy wie wir es heute kennen und nutzen?