Wann habt ihr euer erstes Handy bekommen?

>16 48%
<10 24%
11 10%
12 7%
14 7%
13 3%
15 0%

29 Stimmen

19 Antworten

>16

Mein erstes Smartphone, so wie man es Heute kennt, war ein Nokia 5800 XpressMusic. Das war ca. 2009, mit 47 Jahren. Gekauft hatte ich das damals wegen der lebenslangen Navigation.😂 Social Media gab's damals noch gar nicht, außer Facebook vielleicht.

Davor hatte ich einige andere Tasten-Handys von Nokia, Sony Ericsson und Siemens.

Zu meiner Schulzeit war man der King, wenn man einen Taschenrechner mit den 4 Grundrechenarten hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
>16

Knapp 30.

Grund: Die ersten Menschen außer irgendwelchen GeschĂ€ftsleuten fingen an, damit herum zu rennen und es kamen Modelle, die man auch fĂŒr unter 1000,- DM bekam, weniger als 5 Kilo wogen und nicht aussahen wie Feldtelefone im Vietnamkrieg.

>16

Ich war ca. 25 Jahre alt, da bekam ich ein Handy von meinem Dienstherrn. Vorher gab es noch keine, deshalb erst mit ca. 25 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
<10

Das war kurz nach der Einschulung. Also vllt mit 6 oder 7

Das war irgendein uraltes Nokia Handy mit einer riesigen Antenne. Naja, damit konnte man auch Unfug treiben (Snake, Schmerzanrufe bei 0800 Nummern), aber das hielt sich immer in Grenzen. Ich bin meiner Erinnerung nach insgesamt verantwortungsbewusst mit dem Handy umgegangen.

TimeToAskThis2 
Beitragsersteller
 13.05.2024, 23:05

Und das erste moderne Handy wie wir es heute kennen und nutzen?

McHusky  13.05.2024, 23:10
@TimeToAskThis2

Du meinst ein Smartphone? Als die ersten Modelle erschienen, war ich schon berufstÀtig. Habe mich lange gegen diese Technologie gestrÀubt bis ich mir eins zugelegt habe. Zu meiner Schulzeit war irgendwann das Sony Walkman Handy angesagt. Da gab es auch welche, die damit geprahlt haben, aber mich hat sowas nie beeindruckt.

12

Ich habe mein Handy mit 12 Jahren bekommen, das war aber noch eine andere Zeit - das Handy war nur zum telefonieren in NotfĂ€llen. SpĂ€ter habe ich ĂŒber SMS Kontakt mit Freunden gehalten. Smartphones blĂŒhten erst so richtig auf, als ich studiert habe. War schon cool, weil es MP3-Player ersetzt hat, E-Mails konnte... Whatsapp und Co. kamen fĂŒr mich nochmals spĂ€ter.

Ich bin gerade zur Grenze von Social-Media erwachsen geworden: Manche waren schon bei SchĂŒler-VZ, spĂ€ter Facebook vernetzt, einige hatten ChatrĂ€ume oder ICQ, aber man ist auch noch ohne zurecht gekommen.