Wann gibt es Ident bei Paketen?

4 Antworten

Das entscheidet derjenige, der es versendet.

Bei Artikeln ab 18J ist es Pflicht, und ansonsten ist es die Entscheidung des Versenders.

CoD ist erst ab 18 erlaubt, daher das ident Verfahren.

Den Service "Ident-Check" können nur Geschäftskunden der DHL buchen. Der Absender möchte damit sicherstellen, dass auch nur der Empfänger das Paket annehmen kann. Gründe dafür kennt nur der Versender.
Mir sind Fälle bekannt, wo völlig belangloses Zeug (z.B.Kaffeefiltertüten) per Ident verschickt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Das kann jeder Buchen der den Aufpreis zahlen will.

Müßen tut man das wenn man z. B als Versandhänler Sicherstellen muss, dass keiner das Jugendgefährdende Produkt erhält der unter 18 ist.

IDkJustDoIt
Fragesteller

Also z.B auch bei teuren Sachen oder denkst du eher nicht