Wann gab es die letzte Gebietserweiterung Deutschland´s?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Versuche das Deutsche Staatsgebiet zu erweitern führten sämtlich in Katastrophen. Tatsächlich ist das was wir sinnvoll als "Deutschland" bezeichnen können, also das Gebiet nach der Reichsgründung 1871, aufgrund der leider damit einhergehenden Großmansssucht immer kleiner geworden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg

Nelanus
Fragesteller

Tatsächlich war die letzte Gebietserweiterung Deutschland´s schon nach 2020. Die deutsche Grenze wurde an der Grenzenbrücke zur Schweiz um 8 Meter südlich versetzt. Damit wuchs deutschland um ganze 8 Meter Brückenlänge.

DerRoll  05.04.2024, 11:55
@Nelanus

Dann freuen wir uns über eine Ausnahme von der Regel. Das Apostroph ist übrigens falsch.

Nelanus
Fragesteller
@DerRoll

Es zählt nicht wirklich als "Gebietserweiterung", Deutschland ist zwar um 8 Meter gewachsen doch nach genauer Grenzabzeichnung war dies bereits vorher schon deutsches Gebiet. Deutschland hat sich also nicht wirklich erweitert, es hat nur 8 Meter zurückgekriegt.

Zitrone273  05.04.2024, 12:07
@DerRoll

Ich stimme dir zu. Leider ist „das Apostroph“ auch falsch, es heißt „der Aopstroph“😋

Zitrone273  05.04.2024, 12:12
@DerRoll

Huch, meinst du meinen „Aopstroph“? Wenn ja dann hab ich mich vertippt. Bei ersten Mal war es ja richtig.

Was du mir mit dem Link sagen willst, versteh ich nicht. Hast du deinen Fehler eingeräumt? 🤔

DerRoll  05.04.2024, 12:15
@Zitrone273
der bestimmt bald auch in den Duden aufgenommen wird.

...

Hast du deinen Fehler eingeräumt?

Nö. DennSprache ändert sich.

vanOoijen  12.04.2024, 11:58
@Nelanus

Wegen 8m fängt auch niemand Krieg an.

Wenn es so weitergeht ist Großdeutschland in ein paar Millionen Jahren wiederhergestellt. 😄😉

Im dritten Reich.