Hat Deutschland schon mal im Krieg gekämpft?

4 Antworten

Als die Römer frech geworden

Zogen sie nach Deutschlands Norden

Vorne beim Trompetenschal

Ritt der Generalfeldmarschall

Herr Quintilius Varus

Als die Waldschlacht war zu Ende

Rieb Fürst Hermann sich die Hände

Und um seinen Sieg zu weihen

Lud er die Cherusker ein

Zu 'nem großen Frühstück

Hei da gab's und westfälschen Schinken

Bier, soviel man wollte trinken

Auch im Zechen blieb er Held

Doch auch seine Frau Thusneld

Trank walkürenmäßig

Und zu Ehren der Geschichten

Tat ein Denkmal man errichten

Deutschlands Kraft und Einigkeit

Verkündet es jetzt weit und breit

Mögen sie nur kommen

Schnäde räng täng Schnäde räng täng, schnäde räng täng Schnäde räng täng, de räng täng täng ....

ich nehme an, Du meinst Deutschland seit dem 23. Mai 1949.
Sagen wir mal so: es gab einige Auslandseinsätze der Bundeswehr und einige davon in Kriegsgebieten.
Auch die nationale Volksarmee war in Auslandseinsätzen

FAQxJenosse  27.01.2024, 01:47

NVA im Krieg? Und welche Auslandseinsätze? Mir fällt nur Prag ein.

Gungrasshopper  27.01.2024, 02:22
@Nomex64

Das stimmt die NVA-Verbände standen "nur" an der Grenze bereit, um im Notfall die Sowjets bei der Niederschlagung zu unterstützen. Sie wurden aber nicht gebraucht! Steht hoffentlich auch in dem Buch!

Auweia, wie peinlich.

Deutschland hat 2 Weltkriege verursacht.

Aber seit 1945 ist bei uns Frieden.

LenaNow  27.01.2024, 01:41

Da gab es kein Deutschland.

LenaNow  27.01.2024, 01:47
@Skywalker17

Dann eben das Deutsche Reich, wie es offiziell hieß bis 1945.

Danny59  27.01.2024, 02:44
@LenaNow

Nein? Gab es nicht? Und woher kommt: "Deutschland Deutschland über alles?"

Still  27.01.2024, 08:48
@Danny59
"Deutschland Deutschland über alles

Von Fallersleben lobte in seinem Text "Deutschland" und wollte ausdrücken, dass es für ihn nichts schöneres gibt.

Hier mal die 2. Strophe:

Deutsche Frauen, deutsche Treue,

deutscher Wein und deutscher Sang,

sollen in der Welt behalten ihren alten

schönen Klang.

Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes

Leben lang.

Deutsche Frauen, deutsche Treue,deutscher Wein und deutscher Sang.

TitoJugoslawia  27.01.2024, 01:43

Du solltest lieber nochmal zur Schule, bevor du hier große Töne plärrst. Den ersten Weltkrieg hat Deutschland nicht verursacht...

BennTheMan  27.01.2024, 01:50
@TitoJugoslawia

Mit der Blankovollmacht an die KuK-Monarchie war es (gewollt) die Haupttriebfeder - sagen zumindest die meisten Historiker.

Soracent  27.01.2024, 01:51
@TitoJugoslawia

Ich glaube er bezieht sich darauf das nach dem Attentat an Franz Ferdinand, Deutschland das erste Land war das einem anderen land den Krieg erklärte und somit den Krieg begonnen hat

TitoJugoslawia  27.01.2024, 01:51
@BennTheMan

Das Attentat von Sarajevo auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau durch einen nationalistischen Serben am 28. Juni 1914 gilt als Auslöser für den Ersten Weltkrieg.

BennTheMan  27.01.2024, 01:54
@TitoJugoslawia

Ohne die deutsche Zusicherung uneingeschränkte militärische Hilfe zu leisten, hätte das Österreich nicht zum Anlass genommen.

Aber eigentlich egal - das lag eh in der Luft und die europäischen Großmächte suchtrn nur nach einem Auslöser.

Wenn es nicht Sarajevo gewesen wäre, dann wäre trotzdem kurz darauf Krieg gewesen.

TitoJugoslawia  27.01.2024, 01:56
@Soracent

Ist halt trotzdem falsch. Deutschland hat den ersten Weltkrieg nicht begonnen. Am 28. Juli erklärte Österreich-Ungarn Serbien den Krieg. Deutschland hielt nur zu Österreich. Östereich-Ungarn hat somit den ersten Weltkrieg gestartet!

TitoJugoslawia  27.01.2024, 01:57
@BennTheMan

Ist halt trotzdem falsch. Deutschland hat den ersten Weltkrieg nicht begonnen. Am 28. Juli erklärte Österreich-Ungarn Serbien den Krieg. Deutschland hielt nur zu Österreich. Östereich-Ungarn hat somit den ersten Weltkrieg gestartet!

Soracent  27.01.2024, 01:58
@TitoJugoslawia

Ja das macht sinn Österreich-Ungarn hat den Krieg offiziel angefangen mit der Kriegserklärung an Serbien, Deutschland hat erst am 1. August den Krieg mit Russland erklärt.

BennTheMan  27.01.2024, 02:00
@TitoJugoslawia

Deutschland wollte nicht als der Angreifer/Aggressor dastehen und hat dazu Österreich mehr oder weniger benutzt - aber unser Willi II war richtig heiß darauf Krieg zu führen. Daraus hat er auch keinen Hehl gemacht.

TitoJugoslawia  27.01.2024, 02:00
@Skywalker17

,,Auweia, wie peinlich." zu schreiben und dann selbst absolut falsche Antworten zu schreiben ist schon ziemlich frech.

TitoJugoslawia  27.01.2024, 02:01
@BennTheMan

Und trotzdem ist es falsch, dass Deutschland den ersten Weltkrieg begonnen hat :) Ging nie um was anderes und wer Kriegsgeil war und wer nicht spielt hier keine Rolle.

BennTheMan  27.01.2024, 02:02
@TitoJugoslawia

Ja klar, rein formell hast Du natürlich recht - nur war der Antrieb, einen Krieg zu führen, hauptsächlich von deutscher Seite.

Skywalker17  27.01.2024, 02:02
@TitoJugoslawia

Es ist peinlich das zu fragen, wo Deutschland der Hauptakteur in zwei Weltkriegen war.

Egal ob die Östereicher anfingen.

Die Frage lautete:

Hat Deutschland schon mal im Krieg gekämpft?
TitoJugoslawia  27.01.2024, 02:05
@Skywalker17

Ja und? Frech ist frech! Und du hast geschrieben ,,Deutschland hat zwei Weltkriege verursacht" was absolut falsch ist! Wenn du das angeblich weißt, warum schreibst du Falschinformationen?!

Skywalker17  27.01.2024, 02:10
@TitoJugoslawia

Deutschland hat die Weltkriege verursacht, auch wenn wir im 1. Wk nicht angefangen haben. Es hätte ein regionaler Konflikt bleiben können. Aber der Kaiser war scharf darauf sich mit der englichen Marine zu messen.

Den 2. WK haben wir aber angefngen und verursacht.

Deshalb ist die Frage peinlich. Und dir würde ich ganz höflich raten, dich an deine Kinderstube zu erinnern.

Und dir genau überlegen was du schreibst, bevor du mit den grossen Hunden zusammen das Bein heben willst.

TitoJugoslawia  27.01.2024, 02:16
@Skywalker17

Dir ist offenbar nicht mal klar, was das Wort ,,Verursacht" bedeutet... ,,die Ursache, der Urheber sein". Bedeutet also in diesem Falle der Grund für den Kriegsausbruch. Das ist demnach komplett falsch von dir gesagt und du verbreitest 1A Falschinformationen. Du solltest aufhören Leute zu korrigieren, wenn du selbst kein bisschen von dem Thema weißt. Deine Sprüche bringen dir auch nicht viel, wenn dahinter nichts als Unwissen steckt. Deutschland hat den zweiten Weltkrieg verursacht, aber nicht den ersten. Den hat Österreich-Ungarn verursacht.

Skywalker17  27.01.2024, 03:00
@TitoJugoslawia

Die Österreicher haben einen Konflikt verursacht. Deutschland den Weltkroeg. Wie oft noch?

Nein niemals, Deutschland war immer pazifistisch, hatte nie Waffen, mal von Millionen Ermordeten und Getöteten abgesehen. 🤔