Bis wann gab es in Deutschland Bahnsteigkarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deutsche Bundesbahn schaffte am 1. Mai 1974 die Bahnsteigkarten ab. Dies erfolgte im Hinblick auf die Fußball-WM. Ausnahme: Bahnhof-Zoo, wo sie bis 1987 verkauft wurden.

In den Verkehrsverbünden:

  • Nürnberg bis 2003
  • München bis 2019
  • Hamburg bis 2023

Als Kind habe ich das noch erlebt: Eine Schranke vor den Bahnsteigen, an der ein Beamter in einem Häuschen saß und Fahrkarten bzw. Bahnsteigkarten lochte. Das muss Mitte der 60er Jahre abgeschafft worden sein.

Bitte sehr:

Bild zum Beitrag

 - (Bahnhof, Bahnsteigkarte)
Vanaheim  09.01.2024, 19:13

Wann wurden die denn eingeführt ?

Ich war von 1987 bis 2005 in HH, da gab es die noch nicht ?

JMC01  09.01.2024, 19:14
@Vanaheim

Da musst du Hamburger fragen. Das Bild ist ein Internetfund.