Gab es damals auch Sanktionen gegen Nazi Deutschland - vor 1939?

3 Antworten

Nein, die gab es nicht.

Am Beispiel Wiederaufrüstung der Wehrmacht, welcher einen massiven Bruch des Versailler Vertrages entsprach: Hitlers Ankündigung, das diese Aufrüstung einzig als Schutz vor der kommunistischen Sowjetunion gerichtet sei, ließ ihn straffrei gewähren. Frankreich, Italien und Großbritannien bildeten zwar daraufhin zusammen die "Stresa-Front" um alle weiteren Vertragsbrüche Deutschlands zu ahnden, Großbritannien schloss sogar ein Beistandsabkommen mit der Sowjetunion, aber es passierte rein gar nichts.

Es kommt darauf an, wann vorher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach dem Überfall auf Polen gab es praktisch keine Geschäfte mehr zwischen den Kriegsbeteiligten.

Vor 1939 gab es vereinzelt Sanktionen. So führte z.B,. das Verkaufverbot von Helium an Deutschland wegen der deutschen Aufrüstung dazu, dass das Luftschiff Hindenburg anstatt mit Helium mit Wasserstoff gefüllt wurde und deshalb 1937 abfackelte.