Wann etwa war die biblische Sintflut nach biblischer Zeitrechnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier im Bibellexikon ( ht tp://bit. ly/it-Sintflut ) steht Jahr 2370 v.Chr.
im selben Bibellexikon kannst du unter dem Begriff „Chronologie“ eine Zeitabfolge der biblischen Ereignisse in tabellarischer Form finden.
(Irgendwie löscht gutefrage immer meine Links…? Deswegen hab ich zwei Leerzeichen in den Link eingefügt, die entfernt werden müssen, damit er funktioniert, eins zwischen dem „ht“ und dem "tp“ und eins nach dem „bit.“ und dem „ly“.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vor ca. 4000 Jahren (1.Mose 7,6).

Woher ich das weiß:Recherche
nach biblischer Zeitrechnung

Im Dunkel der Vorzeit, siehe Gen 6,4.

gookies
Fragesteller

und da schwemmte Gott alle Dinosaurier und Menschen von der Erde runter ...

Christliche Geschichtsschreiber datierten die Sintflut auf Grundlage der alttestamentlichen Angaben sehr unterschiedlich, meist zwischen 2578 v. Chr. und 2282 v. Chr.

So wie in der Bibel beschrieben hat diese Geschichte nachweislich nicht stattgefunden. Es gab niemals eine globale Flut.

Der Sintflut-Mythos der Bibel geht auf ältere babylonische Mythen zurück, welche wiederum auf lokale Flutkatastrophen am Ende der letzten Eiszeit zurückgingen.