Wann bzw. in welcher Situation verwendet man „ich liebe dich“?

10 Antworten

„Ich liebe dich“ das sind bedeutungsvolle Worte, die leider allzu häufig missbraucht werden - wenn man diese Worte ausspricht, um sie selbst auch vom Gegenüber zu hören, dann stimmt was nicht. Wenn ich sie sage, dann deshalb, weil mir danach ist und weil ich gerade so fühle - nicht, weil ich irgendwelche Erwartungen hege.

Ich mag dich sagt man eher zu einer Person, die man erst kürzlich kennengelernt hat und mit der man sich super versteht.

Ich hab dich gern würde ich zu Freunden sagen, wenn es gerade in der Situation passt.

Ich hab dich lieb sag ich zu wirklich engen Freunden und Familienmitgliedern.

Ich liebe dich drückt die stärkste Zuneigung aus, daher sag ich sowas zu meinem Mann, aber auch nur wenn ich es in der Situation wirklich so meine. Damit meine ich, dass ich es (wie viele andere) nicht mag, wenn man es aus Gewohnheit, zB beim Abschied oder am Ende eines Telefonats, sagt. Und zu meinen Kindern würde ich es oft sagen.

Tagesspiel
Fragesteller

Ich glaube, es gibt diesen Satz „ich liebe dich“ oder das Wort „lieben“ auf jeder Sprache. Aber ich habe das Gefühl, auf Deutsch oder ihr Deutsche sagt das, nur wenn ihr es wirklich meint.

Auf Französisch oder Italienisch wird es noch öfter verwendet, wo ihr „ich liebe dich“ lieber nicht sagen würdet.

Interessant, jede Sprache hat dieses Wort aber der Begriff vom „lieben“ ist anderes.

Coliibri  16.08.2019, 15:03
@Tagesspiel

Stimmt. In der finnischen Sprache heißt "Ich liebe dich" wortwörtlich übersetzt: "Du bist die Person, die ich am wenigsten hasse". Natürlich ist es nicht so gemeint, aber das wäre die wortwörtliche Übersetzung.

Tagesspiel
Fragesteller
@Coliibri

Interessant! So würde ich jemandem nicht sagen, wenn ich ihn liebt - doch, aber es ist auch Witz dabei irgendwie :-))

eggenberg1  16.08.2019, 17:34
@Tagesspiel

vermutlich ,weil andere länder nicht ganz so konservativ sind ,wie deutsche. aber nicht umsonst sagt man , dass duetsche eben ehrlich sind und auf sie ist verlass-- so war das jedenfalls mal , obs heute noch sooo zutrifft , mach ich mal ein ? dahinter.. aber wir gelten ja als sehr zuverlässig und korrekt , das scheint dann auch für die liebe so zu gelten ,lach .;)

Tagesspiel
Fragesteller
@eggenberg1

Ich denke, Deutschland ist gar nicht so konservativ, im Vergleich mit den Ländern außer Europa...vor allem was sexuelle Sachen angeht - sehr offen.

Aber genauso gibt es in jedem Land Menschen, die zuverlässig sind und nicht so sind...meiner Erfahrung nach. Das kann man erst erleben, wenn man Gelegenheit hat, im Ausland zu leben/sein.

Die Menschen sind auf der ganzen Welt immer gleich, nicht, weil man in diesem Land geboren ist sondern man dort „aufgewachsen“ ist - mal anderes Thema. :-)

Die ersten drei sagen einfach, dass man jemanden mag.

ich liebe dich sagt man nur zu jemandem, den man tatsächlich liebt. Bzw zu jemandem mit dem man liiert ist.

Tagesspiel
Fragesteller

Sind mögen und lieben dann völlig andere Gefühle?

Vielleicht ist meine Frage komisch, aber: ist es möglich zu formulieren, ich liebe dich, auch wenn ich dich nicht mag?

Die Frage ist ja nicht logisch....aber wenn sich das mögen entwickeln würde, dann käme das lieben?

Rosswurscht  16.08.2019, 15:40
@Tagesspiel

Wenn aus mögen mehr wird, kann liebe entstehen.

Jemanden lieben, ohne ihn zu mögen, ist nicht möglich.

ich mag dich -- ist ein ausdruck unter FREUNDEN damit sagt man dem anderen , dass man ihn sympatisch findet , gut mit ihm reden kann sich gut mit ihm verträgt und sich wohl fühlt in seiner gegenwart

Ich habe dich gern --- ist so ähnlich wie ich mag dich

Ich habe dich lieb-- sagen auch menschen untereinander, wenn sie sich noch nicht sicher sind, ,dass sie sich lieben oder verliebt sind .oder sich nicht trauen -ich liebe dich- zu sagen ist eine stärkere variante von ich mag dich

Ich liebe dich -- bedeutet wahre liebe zu empfinden. leider werden diese worte viel zu häufig von gerade jugendlichen gebraucht ,die eigentlich nicht wissen , was LIEBE ist . sie sagen es leider auch ,wennsie iegentlich nur VERliebt sind oder jemanden sehr gern haben - ichlieb dich sagt man eigentlich ,wennman sich siche rist, das man mit diesem menschen zumindest sich vorstellen kann ein leben lang zusammen zu leben

das sind alles meine gedanken und auch meine interpretationen ,jeder mensch denkt und fühlt da anders und drückt sich auch anders aus .

Tagesspiel
Fragesteller

Ich sage auch „ich liebe dich(sie)!“ - zu meiner besten Freundin, ist es also dann sozusagen falsch?

Na ja, Wörter sind Wörter. Wichtig ist es, dass man fühlt, dass es genug Gefühle dabei sind.

eggenberg1  16.08.2019, 17:30
@Tagesspiel

darum habe ich auch geschrieben, dass das meine eigene interpretation ist udn andere menschen das auch anders sehen könnten-aber im allg. gelten doch diese " bedingungen" " ich liebe dich" zur bestern freundin zu sagen entspricht ja dem was ich sagte - man sagt es zu einem menschen, dem man sehr nahe steht und mit dem man auch wohl in zukunft das weitere leben verbringen möchte , das muss ja nicht als paar sein .

Was diesen Ausdruck betrifft differenziere ich sehr.

Ich finde es maximal unangebracht zu sagen: 'Ich liebe den Sänger A oder die Sängerin B' usw. - halte ich Blödsinn. Aber ich kann sagen, daß mir dieses oder jenes Lied gefällt oder auch die Musik von denen.

Für rmich ist der Ausdruck 'Ich liebe Dich' Ausdruck bzw. Formulierung ein Anerkenntnis höchsten Gefühls. Im Gegensatz zum höchsten Gefühl der Abneigung - dem Hass.

Aber dazwischen liegt alles, was hier in der Fragestellungnoch aufgezählt wurde.

Wie bei allem wird der Audruck 'ich liebe ...' eben inflationär mißbraucht. Das ist wohl auch eine Auswirkung der maximal überzogenen (um nicht schreiben verlogenen) Werbung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tagesspiel
Fragesteller

So wie bei McDonald: ich liebe es!

Na ja, wenn man wirklich denkt, was das Lieben wirklich bedeutet...ich könnte jemandem „ich liebe dich“ nicht wirklich sagen, und so zu fühlen, dass ich jemanden liebe - weiß ich nicht, wie die Gefühle dabei sind...