Wann benutzt man eigentlich Futur 1? Im Alltag heißt es oft ja nur z. B. ich gehe in die Stadt, oder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze das Futur 1 eigentlich nur in Voraussagen, als scharfen Imperativ und als Vermutung.

  • Morgen wird es laut Wetterbericht regnen.
  • Sie werden augenblicklich dieses Lokal verlassen!
  • Simon wird wohl jetzt schon südliche Sonne genießen.

In formellen Schreiben benutze ich es gelegentlich auch zum Ausdruck zukünftigen Handelns, genauso bei formellen Absichtserklärungen auf dem AB.

  • Ich werde gleich Montag früh unseren Hausmeister zu Ihnen schicken, um ...
spanferkel14  29.04.2024, 18:10

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Stimmt es, dass Futur 1 nur bei Vorhersagen, Versprechen und Vermutungen so wirklich genutzt wird?

So ungefähr, ja. Eigentlich kann Futur 1 immer verwendet werden, um auf die Zukunft Bezug zu nehmen. Trotzdem wird meistens das Präsens verwendet. Wikipedia:

Wie eine 1982 an einem repräsentativen Korpus von mündlichen Aussagen (Telefongespräche) durchgeführte Untersuchung ergeben hat, wurde dort „Zukünftiges“ nur in 4,6 % der Fälle mit dem Futur I ausgedrückt, während für das Präsens 76,0 % errechnet wurden.

Nun zu folgendem Satz:

Ich gehe mit meinen Freunden in die Stadt.

Das kannst du so sagen, solltest aber noch eine Zeitangabe (z.B. "morgen" oder "nach der Schule") machen. Sonst heißt es, dass du jetzt gleich losgehst.

Das längere "Ich werde mit meinen Freunden in die Stadt gehen" ist zwar erlaubt, aber weniger üblich.

freddykruger29
Fragesteller

Diesmal hätte ich am liebsten zwei ‚hilfreichste Antworten’ vergeben, da mir beide sehr geholfen haben. Dann gebe ich Dir ein Kompliment :)

Ich finde Präsens und Futur relativ austauschbar in deinen Fällen.