Wann bekommt eine Mutter alleiniges Sorgerecht mit Baby?

10 Antworten

  1. finde ich dein hohes Ross etwas fragwürdig.. immerhin wird er schon vor der schwangerschaft geraucht haben.. aber ist nicht das thema ich wollte es mal loswerden.
  2. Ist denn das sorgerecht bereits geteilt? wenn ihr nicht verheiratet seit muss er es nämlich schon beantragen. ist es bereits geteilt... kommt...
  3. bei geteilten sorgerecht ist es nicht einfach diesen jemand wegzunehmen. drogenkonsum kann helfen aber da muss einfach viel passieren. er muss als vater ungeeinget eingestuft werden.
  4. Du kannst ruhig zum jugendamt und dich beraten lassen. wenn du deine lage erklärst wird dir geholfen man nimmt dir nicht gleich das Kind weg. das ist nur bei absoluter Kindeswohlgefährdung der fall und das trifft ja nicht zu.
  5. Ist eine Trennung auch dann möglich wenn das Sorgerecht geteilt wird. ich sage dir ehrlich ich würde die trennung nicht davon abhängig machen. es ist nicht klar ob du das sorgerecht komplett bekommst vorallem wenn er das anfechtet. dann ist es leichter für dich einfach dich zu trennen und das sorgerecht bleibt geteilt. die unterhaltspflicht gilt auch bei geteiltem sorgerecht.

edit: zumal ja gras mittlerweile keine illegale Droge mehr ist. und daher wird es sehr sehr schwierig das sorgerecht komplett zu bekommen.

Warum hast du den Typen an dich rangelassen, wenn du total gegen Drogen bist? Vorher nachdenken ist deutlich besser, als hinterher rumzuheulen und fragwürdige Lösungen anzustreben.


Laveniaa 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 14:53

Weil ich geglaubt habe er würde aufhören damit ich hab ihm mehrere Chancen gegeben aber jetzt reicht es mir Sucht ist Sucht

Warum sollten sie dir dein Baby wegnehmen wenn der Vater (von dem du dann getrennt wärst) Gras raucht?

Das Sorgerecht wird vor dem Familiengericht entschieden außer er verzichtet freiwillig. Normalerweise würde man es 50/50 aufteilen. Lass dich am besten unverbindlich bei einem Anwalt beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Heute ist es fast immer der REGELFALL, dass sich die Eltern das Sorgerecht teilen. Nur wenn einer der Partner das absolut nicht will, wird es dem anderen zugesprochen.

Beantragt ein Partner das alleinige Recht, muss er das natürlich stichhaltig begründen.


Laveniaa 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 13:29

Wie kann ich das nachweisen, dass mein Mann das z.B. gar nicht will? Er kann eh kaum Deutsch ich könnte ihn was unterschreiben lassen

DerHans  27.06.2024, 13:30
@Laveniaa

Du beantragst das beim Familiengericht (mit Beistand des Jugendamtes) Dann muss er sich dazu äußern.

fallenstelle320  01.07.2024, 16:20
@Laveniaa

was auch immer du ihn unterschreiben lässt ist nicht gültig, da davon auszugehen ist, dass du ihn betrügen willst um seine rechte. wenn du gehen möchtest, dann geh. wenn er das kind einbehalten will, steht ihm das frei und du gehst allein

Dichterseele  02.08.2024, 12:20
@fallenstelle320

Hör doch auf, so einen Unfug zu behaupten! Wir leben hier nicht in einem muslimischen Land, wo der Mann alle Rechte hat und die Frau keine!

Bei wem ein Kind nach der Trennung lebt, entscheidet in Deutschland das Familiengericht und kein überheblicher arabischer Obermacho.

Lerne erstmal unsere Gesetze kennen - und wenn Du sie nicht akzeptierst, dann verlasse dieses Land.

fallenstelle320  02.08.2024, 18:46
@Dichterseele

das sind unsere gesetze kleiner brauner. nun lass deinen rassismus woanders ab. das kind behält der ein, der die gewohnte umgegung und das soziale umfeld erhält. wenn das also seine wohnung ist, dann kann sie gehen, darf aber ohne seinen willen das kind nicht mitnehmen. genauso wie er bem ausziehen, dass kind nicht gegen ihren willen mitnehmen dürfte.

es bleibt dabei. wenn sie ausziehen will, darf sie gehen, aber gegen seinen willen das kind nicht mitnehmen. sie wird dann unterhaltspflichtig für das kind und für ihn bis das kind 3 jahre ist. ein mann und vater ist kein mitmensch dritter klasse mehr. was läuft bei dir nicht richtig? du brauchst dringend hilfe

McMay  09.08.2024, 10:40
@fallenstelle320

Keine Ahnung, was dir so passiert ist im Leben. Woher dein Hass kommt. Was du hier schreibst ist unrichtig bis sonstwo. Und ja, wie Fragestellerin sich hier verhält ist auch nicht in Ordnung.

Das Sorgerecht (oder Teile des Sorgerechts) wird entzogen, wenn die Eltern nicht in der Lage sind, gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Wenn der Papa also mit eurem Auszug einverstanden ist, gibt es keinen Grund ihm das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu entziehen.

Ich empfehle dir eine professionelle Beratung, z.B. bei einer Beratungsstelle für Betroffener von häuslicher Gewalt. Die kennen alle Tipps und Tricks. Und da gibt es einige (z.B. Wohnungszuweisung, ...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)