Wann bekommt ein Mensch Bewusstsein?

7 Antworten

Ein eigenes ich haben Kinder erst ab einem Jahr. Bewusstes erinnern ist bei den meisten Kindern ab ca 2,5 Jahren möglich.

Wahrnehmung hingegen ist schon im Mutterleib gegeben.

Grob gesagt, wenn er lernt, dass er nicht seine Gedanken,Gefühle oder Emotion ist. Also erkennt das er der Beobachter ist. Man kann auch der Beobachter vom Beobachter werden. Dies ist jedoch königsdisziplin. schreib mich gerne auf Insta an, da kann ich dir mehr erklären und zeigen. mindset.gigant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dass sich das Bewusstsein langsam entwickelt, so dass es schwierig ist, einen bestimmten Zeitpunkt festzulegen. Mit Sicherheit besteht es schon vor der Geburt.

Auch Tiere haben ein Bewusstsein und handeln nicht nur instinktiv oder reflexgesteuert. Früher wurde oft behauptet, nur Menschen hätten ein Bewusstsein, Tiere dagegen nur einen Instinkt. Viele Menschen wollten sich mit dieser Aussage, vielleicht auch nur unbewusst, einfach von den Tieren abgrenzen.

zwischen dem 14. und 18. Monat beginnt das Kind, ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln. Wenn es vor dem Spiegel steht, entdeckt es: "Das bin ja ich". Eine Ich-Identität entsteht ab 2 Jahren: Im Austausch mit der Umwelt und einem besseren sprachlichen Kommunikationsvermögen entdeckt es Wünsche--und die Grenzen, die von den Eltern/beziehungspersonen gesetzt werden. https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/geistige-entwicklung/ich-entwicklung/

Also ich glaube so ab dem 2. Lebensjahr. Da kann man ja auch schon mehr oder weniger laufen. Man kann halt krabbeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung