Welchen Namen bekommt ein Kind das direkt zur Adoption freigegeben wurden?

4 Antworten

Das darf die zuständige Behörde frei bestimmen.

https://www.gesetze-im-internet.de/pstg/__24.html

Die zuständige Verwaltungsbehörde setzt nach Anhörung des Gesundheitsamts den vermutlichen Ort und Tag der Geburt fest und bestimmt die Vornamen und den Familiennamen des Kindes

Den Nachnamen der Familie, welche es adoptiert :).

PlavoSrce  13.08.2019, 21:55

Es geht ja um die Zwischenzeit.

poldiac  13.08.2019, 21:55
@PlavoSrce

Man wird dem Kind wohl kaum für die kurze Zeit einen Nachnamen verpassen.

Wenn es zur Adoption freigegeben ist, und also sofort adoptiert wird, das der Adoptiveltern.

Findelkinder müssen sofort dem Jugendamt gemeldet werden, die auch einen Namen (und das Geburtsdatum) bestimmen.

erstmal garkeinen, da die mutter das kind für einige wochen nach der babyklappe wiederholen kann