Teilt sich die Nabelschnur bei Zwillingen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Eineiige Zwillinge teilen sich oft den Mutterkuchen, haben aber jeder eine eigene Fruchtblase und Nabelschnur.

Zweieiige Zwillinge haben jeder einen eigenen Mutterkuchen und auch eigene Fruchtblasen und Nabelschnuere.

Eineiige Zwillinge haben nicht immer zwei Fruchtblasen, sie können sich auch eine Fruchtblase teilen. Sogenannte "monoamniale" Zwillingsschwangerschaften sind zwar die seltensten, aber auch die risikoreichsten...

0
@missapplebee

Danke fuer die Info, davon habe ich noch nie gehoert, obwohl ich relativ viele Freundinnen mit Zwillingen habe.

0

Wenn Zwillinge zweieiig sind, haben auf jeden Fall beide eine eigene Fruchtblase, eine eigene Plazenta und auch eine eigene Nabelschnur.

Bei eineiigen Zwillingen ist das etwas komplizierter: Hier kommt es darauf an, wann sich die befruchtete Eizelle in die zwei Kinder teilt. Eineiige Zwillinge können - genau wie zweieiige - eigene Fruchtblasen, Plazenten und Nabelschnüre haben, oder sich eine Plazenta teilen oder sich sogar eine Fruchtblase teilen. Im Normalfall hat aber jeder eine eigene Nabelschnur. Die einzige Möglichkeit, wo es meiner Meinung nach denkbar wäre, dass Zwillinge eine (ganz oder teilweise) gemeinsame Nabelschnur haben, ist wenn es sogenannte siamesische Zwillinge sind, das heißt wenn sie an einer Stelle zusammengewachsen sind (bzw. korrekt ausgedrückt eigentlich: sich nicht getrennt haben).

Ich hoff ich konnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen ;)

Ja natürlich teilt sich die Nabelschnu, weil das Kind sonst keine Nahrung bekommen würde.

Haben Zwillinge zwei Nabelschnüre?

Wenn eineiige Zwillinge im Bauch sind: Sind Zwillinge Reihen oder Parallelschaltung? Also wie läuft das mit der Nabelschnur

...zur Frage

Vielleicht Zwillinge? Bitte um Hilfe!

Hallo meine lieben, Wie ihr sehen könnt bin ich schwanger, habe mich total gefreut als ich es erfahren habe! Nun zu meiner Frage, mein Freund meinte er würde auf dem Bild zwei 'Punkte' erkennen, und meint wir würden bestimmt Zwillinge bekommen, mein Arzt hatte aber nur einen Kreis gekennzeichnet und nichts von Zwillingen gesagt! Könntet ihr mir helfen? Der angeblich zweite Punkt sollte neben dem ersten sein, rechts. Aber er ist nicht mit einer Nabelschnur verbunden.. Wenn das Links eine Nabelschnur darstellen sollte :D ich hoffe ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Katzengeburt. Kennt sich jemand aus (Nabelschnur)?

Guten Morgen liebe Community, Meine Katze hat ein kleines Kätzchen zur Welt gebracht. (Ist jetzt zwei einhalb Stunden her) Doch das Problem ist, dass das Kitten immernoch mit der Nabelschnur am Hintern meiner Katze hängt. Ich weiß nicht was ich machen soll! Ich habe stunden gewartet weil ich gedacht habe dass sie vielleicht noch eins bekommt aber sie will nicht in der "Geburtsstätte" bleiben sondern läuft die ganze zeit herum. Was soll ich tun? Die Nabelschnur abtrennen? Hier sind die Katzenexperten gefragt. :(

Liebe Grüße Julia

...zur Frage

Ab wann darf man Babykitten anfassen?

Also unsere Katze hat heute 6Kitten zur Welt gebracht.Zum Glück alle Gesund.Wann darf man die denn anfassen ich hab eins mal zu den Geschwistern geschoben oder zur Mutter geschoben.Die Mutter hatte nichts dagegen,Darf man die Kitten den überhaupt so früh anfassen?Ahh und noch eine wichtige Frage:Bei einem Kitten ist noch etwas Nabelschnur dran,Mein Vater meint dass diese austrocknet und von allein abgeht.Was soll ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?