Wahrscheinlichkeitsrechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, eine bestimmte Zahl auf einem Würfel zu würfeln, müssen wir die Anzahl der günstigen Ergebnisse (in diesem Fall das Auftreten einer 6 oder einer 3) durch die Anzahl der möglichen Ergebnisse teilen.

  1. Ein Würfel wird 5 mal gewürfelt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln?

Ein normaler Würfel hat 6 mögliche Ergebnisse (Zahlen 1 bis 6). Die Anzahl der günstigen Ergebnisse ist 1 (das Auftreten der Zahl 6).

Die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln, beträgt daher:

P(6) = Anzahl der günstigen Ergebnisse / Anzahl der möglichen Ergebnisse

= 1 / 6

≈ 0.1667 oder 16.67%

Die Wahrscheinlichkeit, eine 6 bei einem einzelnen Wurf mit einem normalen Würfel zu würfeln, beträgt also etwa 16.67%.

  1. Ein Würfel wird 6 mal gewürfelt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sechs mal hintereinander die 3 zu würfeln?

In diesem Fall wird der Würfel 6 mal geworfen, und wir möchten wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass jedes Mal die Zahl 3 erscheint.

Ein normaler Würfel hat 6 mögliche Ergebnisse (Zahlen 1 bis 6). Die Anzahl der günstigen Ergebnisse ist 1 (das Auftreten der Zahl 3) für jeden Wurf.

Die Wahrscheinlichkeit, sechs mal hintereinander die 3 zu würfeln, beträgt daher:

P(3, 6 mal) = (Anzahl der günstigen Ergebnisse)^6 / (Anzahl der möglichen Ergebnisse)^6

= 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6

≈ 0.00002143 oder 0.002143%

Die Wahrscheinlichkeit, sechs mal hintereinander die 3 bei sechs aufeinanderfolgenden Würfen mit einem normalen Würfel zu würfeln, beträgt also etwa 0.002143% oder 0.00002143.

  1. Die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses mal die Anzahl.
  2. Ein Baumdiagramm wäre wahrscheinlich am einfachsten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.