Wahrscheinlichkeitsrechnung?

GuteAntwort2021  07.05.2023, 00:17

Bitte erläutere das genauer. 14 zufällige Zahlen werden gezogen? Gibt es irgendwelche Limitierungen? Genau 6 davon sollen ein vielfaches von 19 sein?

gizoofr
Fragesteller

Nein, 6 sind vielfachen. Es gibt keine Limitierung. Aus 14 zufälligen Zahlen sind 6 Vielfachen der 19.

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zahl ein Vielfaches von 19 ist, ist 1/19.

Wählst du nun zufällig 14 Zahlen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau sechs davon Vielfache von 19 sind, gerade ungefähr

3003 • 1/19^6 • 18/19^8 ≈ 0,00414 %.

Du kannst leicht überprüfen, dass eine Bernoulli-Verteilung vorliegt, indem du ein Baumdiagramm anlegst (am besten für eine kleinere Anzahl an Zahlen, z.B. 2 oder 3 zufällig gewählte Zahlen).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
gizoofr
Fragesteller

Ist so etwas im Normalbereich oder eher schon unwahrscheinlich?

TBDRM  07.05.2023, 02:36
@gizoofr

Für Vielfache von Zahlen unter 20 am unwahrscheinlichsten.

Für Voelfache von Zahlen unter 100 aber ziemlich wahrscheinlich.

Kommt immer darauf an, in welchem Bereich man schaut. An sich - zu allen Zahlen - ist es aber eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit.

gizoofr
Fragesteller
@TBDRM

Ich soll halt einen Test auswerten und darin werden alle Primzahlen von 2 bis 97 aufgelistet, unteranderem die 19. 14 zufällige Zahlen wurden gezogen und 6 davon sind Vielfache der 19 und die 19 ist im Vergleich zu allen anderen Primzahlen überlegen. Also beispielsweise sind nur 3 Zahlen von 14 gezogenen Vielfachen der zwei, obwohl es statistisch gesehen viel mehr geben muss. Die 19 sticht in diesem Test klar heraus. Meine Frage wäre wie man das dann beurteilt. Ist das dann einfach "Zufall" oder kann man sagen, dass da ein System oder eine Absicht dahinter steckt, dass die 19 bewusst herausstechen soll?

TBDRM  07.05.2023, 10:57
@gizoofr

Sie sticht bewusst heraus, da sie eine die kleinen Primzahlen ist. Es gibt also insbesondere in dem Bereich unter 100 viel mehr Vielfache als von größeren Primzahlen wie 53 (von dieser gibt es nur das Vielfache selbst).

TBDRM  07.05.2023, 11:03
@gizoofr
... wie 53 (von dieser gibt es nur das Vielfache selbst).

Vergiss das!

Das gilt nur, wenn wir von Zahlen unter 106 welche auswählen müssten - wir tuen es aber von allen natürlichen Zahlen.

gizoofr
Fragesteller
@TBDRM

Ich glaube ich habe mich komplett falsch ausgedrückt. Ich muss eine Tabelle auswerten aber ich glaube es geht nicht so gut wenn ich das nur ausschreibe und erkläre. Die gezogenen Zahlen sind in einem Intervall zwischen 114 und 2147.

TBDRM  07.05.2023, 11:25
@gizoofr

Dann lad mal ein Foto der Tabelle hoch

Das ist keine präzise Frage im Sinne der mathematischen Wahrscheinlichkeitstheorie. Ich nehme an, mit "Zahl" ist "natürliche Zahl gemeint", also 1, 2, 3, ... ad infinitum. Dann muss man jeder Zahl eine Wahrscheinlichkeit zuordnen, und die Summe über alle Wahrscheinlichkeiten muss 1 ergeben. Das bedeutet bei unendlich vielen Zahlen, dass nicht alle die gleiche Wahrscheinlichkeit erhalten können, sonst wir die Summe nicht 1, sondern unendlich. Das dürfte auch der Grund für die Nachfrage von GuteAntwort2021 gewesen sein. Denkst du vielleicht doch an eine beschränkte Zahlenmenge?

gizoofr
Fragesteller

Ich glaube ich habe die Frage einfach komplett falsch gestellt...

gizoofr
Fragesteller

Ich muss eine Tabelle bewerten: Alle Primzahlen von 2 bis 97 sind dort gelistet und 14 Zahlen in einem Intervall zwischen 114 und 2147 wurden zufällig gezogen. Exact 6 davon sind Vielfachen von 19, wobei eben die 19 in dieser Tabelle im Vergleich zu allen anderen Zahlen deutlich heraussticht. Beispielsweise gibt es nur 3 Vielfachen der Zahl 2, obwohl es statistisch gesehen viel mehr davon geben muss. Meine Frage war deshalb: Ist das eher "Zufall" oder wurde die 19 bewusst herauskristallisiert?

TBDRM  07.05.2023, 11:01

Naja... man kann es aber schon ausrechnen.

Hast du eine zufällige natürliche Zahl gezogen, so kannst du sagen, dass sie mit der Wahrscheinlichkeit 1/19 ein Vielfaches von 19 ist, und mit 18/19 eben nicht.

Es ist eine Bernoulli-Verteilung.

Es geht ja nicht darum, bestimmte Vielfache von 19 zu ziehen - das würde dein gesagtes Problem aufwerfen, da dort die Wahrscheinlichkeit für eine konkrete Zahl bei unendlich vielen von Nöten wäre.

eterneladam  07.05.2023, 14:41
@TBDRM

Die Binomialverteilung schliesst nicht aus, dass zweimal die gleiche Zahl kommt. Die Frage verstehe ich aber so, dass es 14 verschiedene Zahlen sein müssen. D.h. mit der Binomialverteilung kannst du eher approximativ oder "heuristisch" argumentieren.