Wärmepumpen beruhen ja auf "fast" dem selben Prinzip wie Kühlschränke! Gibt es so was auch für die Speisenerhitzung!?
Das man Wärme der Umgebung entzieht und Speisen zuführt,
oder sind z.B. die Mengen zu gering? 🤔
5 Antworten
Kommt auf das Ziel-Temperaturniveau an. Zum Kochen reicht's nicht, zum Warmhalten schon.
Ist viel energie-effizienter als mit einer Heizplatte.
Aber eine Wärmepumpe ist halt viel aufwendiger in der Konstruktion und braucht auch Platz; eine kleine Wärmeplatte ist da viel kleiner und viel billiger, deshalb wird es wohl kaum gemacht.
Eine gute Frage, aber noch nie in der praktischen Umsetzung gesehen.
Ich würde wie Du vermuten, daß es technisch nicht umsetzbar ist.
Ja, für kleine Mengen wohl zu teuer. Wärmepumpe oder Kühlschrank laufen ja mehrere Tausend Stunden im Jahr. Herd und Mikrowelle nur kurzeitig, und dann mit hoher Leistung. Es gibt aber auch Wärmepumpen-Wäschetrockner. Die laufen auch nur wenige Stunden, trotzdem lohnt es da scheinbar.
Nein, das ist physikalisch nicht wirtschaftlich zu realisieren wegen der geforderten hohen Temperaturen.
und wenn man nicht kochen muss sondern "nur" erwärmen wie sonst in einer Microwelle z.B.??
Ja sowas wäre denkbar, aber ich kenne da keine Umsetzung.
Ein Herd benötigt relativ hohe Temperaturen, das können aktuelle Wärmepumpen nicht leisten. Für die reine Speisenerwärmung wären aber 50-60 Grad ausreichend. Das wäre auf jeden Fall machbar.
Für den Haushalt glaube ich aber nicht, dass da mal was in der Richtung kommt. Für Großküchen, Kantinen, Hotels oder ähnliches wäre das durchaus denkbar.
Dabei fällt mir ein. Es gibt solche Kühlboxen, die auch warmhalten können. Aber die haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad, da die nicht mit Kompressor arbeiten.
Ich denke eher nicht. Die Mikrowelle kann das effektiver und die haben viele schon zu Hause.
damit "erreibt" man Wärme, statt sie nur von A nach B zu "pumpen"!
Bei der Mikrowelle wird nur die Speise erwärmt. Bei Heizgeräten, die auf Wärmeübertragung beruhen, muss man zwangsweise noch andere Teile zusätzlich erwärmen.
Ob ein Wärmepumpenerwärmungsgerät daher energieeffizienter wär, wage ich zu bezweifeln. Insbesondere da die erforderliche Wärme aus der Umgebung kommt und anderweitig nachgeheizt werden muss.
Wenn es darum geht hohe Temperaturen wie man sie zum Kochen und Backen benötigt zu erzeugen werden Wärmepumpen ineffektiv. Da ist die direkte Heizung oder eine Heizung über Induktion effektiver.
Um Speisen sicher zu erwärmen müssen sie 60°C Kerntemperatur erreichen. Ist die Heizquelle nur 60°C warm so kann diese Kerntemperatur nicht in einer Überschaubaren Zeit erreicht werden.
Ca. ! Oder man hat eine Flüssigkeit die durchgerührt wird !
umsetzbar ist es sicher aber für kleine Mengen wohl (noch) zu teuer!