Wärmeleitpaste passt das so?

2 Antworten

An den Ecken könnts schon sein, dass es rausquetscht und das soll sie eigentlich nicht. Ist zwar nicht tödlich, aber auch nicht gut. der kühler muss auch wirklich auf den heatspreader geschraubt sein und nicht auf der paste schwimmen.

Entgegen häufiger Annahme leitet Wärmeleitpaste Wärme gar ned so gut. Sie leitet besser als Luft, aber viel schlechter als Metall, oder auch Metall-auf-Metall-Kontakt.

Die Funktion der Wärmeleitpaste ist, die Poren in der Oberfläche der sich berührenden Zonen einzufüllen, und damit die Luft daraus zu verdrängen. Sie sollte aber keinesfalls eine Schicht zwischen den Metalloberflächen bilden.

Darum: Wärmeleitpaste *sparsam* verwenden. Gerade so viel, dass die Luft aus den Poren gegen Paste ersetzt wird, weil sich ansonsten der thermische Widerstand *erhöht*. "Viel hilft viel" ist im Falle von Wärmeleitpaste ein Rezept für "viel" ... Hitze.