Wären Elektro-LKW schonender für Autobahnen, weil sie an Steigungen nicht mit harten Motorvibrationen den Straßen-Unterbau bis in die Grundfesten erschüttern?

3 Antworten

Es sind nicht die Motoren. Es ist das Gewicht.

hab bis jetzt noch keinen gesehen auch nicht am E-Highway bei Frankfurt.

das Gewicht ist gleich somit kaum ein Unterschied.

BurkeUndCo  12.09.2023, 21:46

WEnn das Gewicht gleich wäre, dann häztten diese Fahrzeuge eine geringere Nutzlast.

Denn die großen Akkus haben leider auch ein großes Gewicht.

Mein, sie wäre durch das hohe Gewicht der Akkus eine deutliche Mehrbelastung für die Autobahn.

peterobm  12.09.2023, 21:48

wieso erklär mal

40T sind 40 T, die Nutzlast ist halt eine andere ..

BurkeUndCo  12.09.2023, 21:50
@peterobm

DEr Sinn eines LKWs ist der WArentransport.

Wenn du nur die Hälfte transportieren kannst, dann ist dieser LKW auch nur die Hälfte wert.

peterobm  12.09.2023, 21:52
@BurkeUndCo

deswegen wird sich das auch nicht durchsetzen

am besagten E-Highway hab ich nie auch nur ein LKW gesehen der da mit Stromabnehmer unterwegs war. und ich bin da oft entlang.

BurkeUndCo  12.09.2023, 23:38
@peterobm

Das wäre natürlich ein clevere Lösung. Nur wie fährt der LKW danach, also ohne Oberleitung?

BurkeUndCo  13.09.2023, 09:22
@peterobm

Dann addieren sich die Massen der beiden Motoren ---- die Gewichtseinsparung durch Verzicht auf die Akkus (da der Strom vom Netz kommt) ist wieder weg.