Welcher Ladeanbieter?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Tesla Supercharger (freigegeben für andere Marken) 33%
EnBw 33%
Ionity 17%
Shell 17%
Allego 0%
Aral 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
EnBw

Ich habe bis zum letzten Jahr viel bei Ionity geladen. Inzwischen erscheinen mir die Ladeparks ins Hintertreffen zu geraten. Inzwischen habe ich eine EnBW L Tarif die Ladeparks sind etwas weniger günstig zu Autobahn gelegen, dafür sehr groß und meist Überdacht. Häufig gibt es 1-2 Ladeplätze auf denen man auch mit angekoppeltem Wohnwagen laden kann was bei Ionity überhaupt nicht geht.

Noch abgelegener, etwas teurer aber sehr gut finde ich auch Aral Pulse.

In Skandinavien habe ich fast nur bei Tesla geladen. Da gibt es aber immer noch etliche Ladeparks mit Gen2 Supercharger die gerade mal 85 kW erreichen. Aber das Tesla Netz ist auf jeden Fall für ausgebaut und es wird kräftig erweitert. Leider Ist Tesla (außer in Parkhäusern) fast nie Überdacht.

Bei Shell ist mir die Dichte zu gering, oft sind es nur 1 oder 2 Säulen und die Preisstruktur zu undurchsichtig. Eigentlich muss man immer schauen, was es gerade an der Säule kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Shell

...Recharge Karte. Hat bisher an jeder Ladesäule in Europa funktioniert. Möglicherweise nicht die günstigsten Ladetarife, aber keine Kopfschmerzen an der Ladesäule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.