Wie fahrt Ihr Eure Elektroautos?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Entspannt und vorausschauend 55%
Sonstiges, gerne in den Kommentaren 27%
Ich fahre was geht. 18%
WLTP ist keine Herausforderung, da fahre ich günstiger 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Entspannt und vorausschauend

Salue

Eigentlich auch nicht anders als mit den Verbrennern. Möglichst gleichmässig, ganz anhalten vermeiden und vorausschauhend. Mit dem Mikro-Elektrofahrzeug kann ich zusätzlich allerdings noch bewusst die Rekuperation verwenden. Die Fussbremse wird kaum noch benötigt.

Was ich mir gönne, ist die Heizung. Sie verkützt die Reichweite merkbar, dafür ist sie beim Start sofort verfügbar.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Elektroauto, Elektromobilität)
MaxSensibel
Fragesteller

Hat das Auto hinten Trommelbremsen oder Scheibenbremsen?

Tellensohn  26.11.2023, 12:10
@MaxSensibel

Alle 4 Räder haben Scheibenbremsen. Eine Bremsunterstützung ist aber nicht vorhanden. Sie ist auch nicht nötig, der MIcrolino ist ja nur rund 500 kg schwer. Man braucht bergab die Scheibenbremsen aber nie, man kann mit den Fahrpedal die Stärke der Rekuperation stufenlos steuern.

Laden kann man ihn an der Haushaltsteckdose. Der Microlino macht viel Spass beim Fahren. Ich bin sehr zufrieden damit.

Tellensohn

MaxSensibel
Fragesteller
@Tellensohn

Dann nur den Tipp ab und an voll in die Eisen zu treten. Die Bremsen verrosten sonst zu schnell und hierzulande kommt man dann nicht durch den TÜV. Ist jetzt einem Freund mit seiner Zoe passiert. Er fährt sehr sparsam, 11kWh/100km über jetzt 15.000km in den drei Jahren. Da wird kaum die Friktionsbremse benutzt. Mein EV macht ab und an diese Art von Trockenbremsen um die Scheiben frei zu bekommen.

Tellensohn  26.11.2023, 14:11
@MaxSensibel

Merci für den Tipp. Aber ich kenne das schon. Mein damaliger Prius der ersten Generation hatte dasselbe Problem. Die Bremsen bekamen Standschäden. Allerdings hielten sie trotzdem viel länger als die Bremsen an einem normalen Verbrenner. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Tellensohn

Entspannt und vorausschauend

Obwohl ich gerne schnell fahre, zwinge ich mich aus Vernunftgründen zur Langsamkeit. Ich habe ein unbeschränktes Autobahnstück vor der Haustür, lasse es aber normalerweise bei 110 km/h bewenden.

Ich denke ein gesetzliches Tempolimit von 100 oder besser noch 90 würde der Vernunft vieler auf die Sprünge helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Sonstiges, gerne in den Kommentaren

Meistens entspannt und ruhig mit so 120-130 km/h auf der Autobahn. Manchmal macht es aber auch Spaß kurz das Gaspedal mal durch zu drücken. Aber das mach ich eher selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechanikermeisterin für Land- und Baumaschinentechnik