Ist ein Elektroauto unter dem Strich wirklich ökologischer als ein Benziner - wenn man den gesamten Lebenszyklus betrachtet?

4 Antworten

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du nicht schon einige Berichte darüber gelesen hast. Aktuelle Berechnungen verschiedener Experten und Institute ergeben unisono, dass ein E-Auto schon beim jetzigen Strommix über die gesamte Lebensdauer wirtschaftlicher und umweltfreundlicher ist. Je größer der Ökostromanteil wird, umso weiter verschiebt sich das noch zu Gunsten von E-Autos.

Und dein „schönes“ Bild ist kompletter Quatsch. Hyundai gibt auf die Batterie vom IONIQ 8 Jahre Garantie und der IONIQ 5 ist erst 2021 erschienen. Außerdem wäre ein Batterietausch zwar teuer aber kostet nicht so viel wie das komplette Auto.

Das kommt ganz auf die Sichtweise an, also was man alles mit ein rechnet. Außerdem muss man ganz klar Heutige Technik und zukünftige Technik unterscheiden!

Von der Herstellung her sind die eigentlich ziemlich gleich. Metall, Plastik Elektronik usw. brauchen beide. Auch werden alle Teile tausende Kilometer weit hin und her verschickt bevor das Auto zusammen gebaut wird. Was dann besser ist, das hängt dann davon ab wie der Hersteller das Auto baut, nicht so sehr was der baut.

Natürlich braucht das Elektroauto Batterien und die brauchen sehr Umweltschädlich zu beschaffende Materialien. Keine Frage, der Abbau und die Verarbeitung von Lithium ist extrem umweltschädlich. Außerdem verbrennt der Bergbau Unmengen an Diesel um die ganze Erde zu bewegen um daran zu kommen. Den Diesel könnte man ja gleich in einen Verbrenner verwenden. Dazu wird viel Umwelt zerstört und Giftstoffe in die Umwelt frei gesetzt.

Langfristig kann man die Batterien wieder recyceln, also irgendwann braucht man kein bzw. nur wenig neues Lithium. Ab dann ist das E-Auto auf jeden Fall umweltfreundlicher.

Es wird nicht mehr so lange dauern, dann wird die Solid-State Batterie in Massenproduktion hergestellt. Hier braucht man dann viel weniger Lithium, kann praktisch 10x so viele Batterien mit der selben Menge bauen oder aus einer alten Batterie 10 neue mit gleicher Kapazität machen.

Interessant ist hier, dass die Solid-State Batterie auch mit Natrium funktioniert. Dann ist die zwar nicht so gut wie wenn man Lithium verwendet, aber immer noch viel besser als die "klassische" Lithiumbatterie.

Ein E-Auto mit Natrium Batterie wäre dann in der Herstellung genau so schädlich wie ein Auto mit Verbrennungsmotor. In dem Punkt würde es keinen Unterschied machen.

Die absoluten, unschlagbaren Vorteile von Elektroautos sind:

  • Keine lokalen Emissionen durch Verbrennungsprodukte
  • Die Möglichkeit alle Energiequellen nutzen zu können, also insbesondere Erneuerbare Energiequellen
  • Hoher Wirkungsgrad, also weniger Energieverbrauch insgesamt, egal aus welcher Quelle - wenn wir die Infrastruktur dazu hätten.
  • Bei Solid State Batterie "nicht brennbar", Verbrennerautos haben hoch brennbaren Kraftstoff an Board, Solid State Batterien können gar nicht brennen.

Gleich Umweltschädlich sind immer noch:

  • Herstellung
  • Reifen- und Bremsabrieb
  • Die Notwendigkeit Straßen zu bauen und zu warten und damit Naturgebiete in kleine Teile zu zerschneiden und zu zerstören.

Die Nachteile sind überwiegend Komfortorientiert aber nicht Umweltorientiert sofern das Problem mit den Batterien (u.a. durch solid state) gelöst ist.

  • geringere Reichweite
  • Langwieriges "nachtanken"
  • Kein Krach und Geruch

Wobei es bald dank der Solid State Batterie möglich sein wird, ein Auto mit über 1000km Reichweite zu bauen das dann in wenigen Stunden voll geladen sein kann. Hält man die für Berufskraftfahrer geltenden Pausen und Ruhezeiten ein und kann das Auto währenddessen nachladen, so kann man das Auto dann nicht leer fahren. Hier hätte man also nur den Nachteil, dass das E-Auto nicht so schön knattert und stinkt wie ein V8 Verbrenner.

Also derzeit sind E-Autos zu Recht umstritten. Das wird sich aber in hoffentlich naher Zukunft radikal ändern.

Hallo.

Ja! E-Autos und E-Busse sind Verbrennern überlegen! Seite einigen Jahren sind E-Autos je nach Strommix nach 30.000 bis 130.000 Kilometern Verbrennern überlegen hinsichtlich der Öko- und Klimabilanz.

https://meenergy.earth/magazin/umweltfreundlichkeit_eautos

https://www.mobile.de/magazin/artikel/elektroauto-oekobilanz-35586

Dazu gibt es zig weitere Quellen. Zumal die Produktion von Verbrennern ja auch oft kritische Seiten enthält. Da werden beim Rohstoffabbau oft Ökologie und Arbeitsstandards aussen vor gelassen, es ist oft auch schwer zu prüfen, woher genau ein Rohstoff kommt.

Wer etwas anderes behauptet, vertritt eine Position, die aus den 10er Jahren des Jahrhunderts stammt. Moderne Produktionsmethoden und technischer Fortschritt haben zu einer überlegenen Klima- und Ökobilanz geführt.

Und Kuststoffe sowie Metalle im Verbrenner verbrauchen bei der Produiktion auch Energie, die nicht immer aus Ökoquellen kommen, Benzin muss auch energieaufwendig raffiniert werden. Und Öl wird oft unter riskanten Bedingungen gefördert und transportiert.

Ja ist es, selbst der verbrennernahe Automobilberband kommt nicht mehr umhin das festzustellen.

Und im Gegensatz zum Verbrenner, der keine echte Entwicklung mehr erlebt hat seit einigen Jahren, tut sich mit jeder Generation an Batterie, Modell, Antrieb, beim Elektromotor sehr viel.

Nebenbei sind die meisten Akkus in Elektroautos in Form von Modulen bestückt, so dass nicht der komplette Akku bei einem Defekt gewechselt werden muss, sondern nur die betroffenen Elemente.

Superturk
Fragesteller

Nebenbei sind die meisten Akkus in Elektroautos in Form von Modulen bestückt

Das ist gut