Ladeinfrastruktur in den Städten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte hier mal als langjähriger Elektrtofahrer und Landbewohner mit eigener Wallbox. Mein erstes Elektroauto (Fahre zur Zeit Nr. 4) hatte noch nur einen Einphasigen Wechselstromlader (Typ 2). So viel zu meinem Hintergrund in der Thematik.

In den frühen 10er Jahren wurde E-Mobilität immer mehr zu einem Thema. In Deutschland wurden vermehrt Ladesäulen aufgebaut. In Parkhäusern, vor den Niederlassungen der Energieversorger und vor den Rathäusern, und auch an der Autobahn.

  • Die "schnell" Ladesäulen von Damals an der Autobahn sind in der Regel ABB Triple Charger. Die können mit 50 kW sowohl Chademo als auch CCS (Gleichstrom) als auch Typ 2 (Wechselstrom) liefern.
  • Die Sogenannten "Bürgermeistersäulen" die häufig vor dem Rathaus stehen, sind ebenfalls oft dieser Typ.
  • In Parkhäusern sind oft 22 kW Wechselsttromlader zu finden, die nur einen Typ 2 Anschluss haben.

Inzwischen werden massiv neue Ladesäulen gebaut.

  • Schnelladeparks an der Autobahn, oder in Autobahnnähe die über mindestens 4 häufig mehr 300 kW Säulen verfügen. Die können meist nur CCS. Manchmal steht am Rand noch eine Säule die auch Chademo oder Typ 2 kann.
  • Säulen für sogenanntes Opportunity Charging, dass sind ebenfalls häufig Säulen mit mindestens 150 kW, zunehmend nur noch CCS, die auf Parkplätzen von Supermärkten und Baumärkten stehen.
  • Nur noch sehr gelegentlich AC Lader für reines Typ 2 Laden am Straßenrand. Das hängt aber sehr von der Stadt ab in der man gerade ist.

Aber auch die Autos haben sich verändert.

  • Alte Renault Zoe konnten z.T. mit dem AC Bordlader noch mit 46 kW an Typ 2 Säulen laden, die so viel Strom liefern.
  • Mein letztes Auto konnte immerhin an Wechselstrom noch 22 kW
  • Inzwischen gibt es kaum noch Autos die mehr als 11 kW Wechselstrom können.
  • Auch Chademo ist so gut wie verschwunden.

Die Letzte längere Tour die ich mit einem Auto gemacht habe was nur mit Typ 2 laden konnte, war vor ca. 3 Jahren. Das war schon damals ziemlich nervig, weil die Säulen, die noch schnelles Wechselstrom Laden unterstützen, nach und nach abgebaut werden oder inzwischen häufig kaputt sind. Manche "öffentliche Wallbox" läd auch nur einphasig, was bei einem Auto was einen 22. kW Bordlader hat in der Praxis 4,6 kW bedeutet, weil Einphasig i n Deutschland nur 20A erlaubt sind. Manchmal sind es aber auch nur 3,6 (16A)

Der langen Rede kurzer Sinn, öffentliches Laden wird mehr und mehr Schnelladen mit CCS. Je nachdem was Dir für eine Fahrzeug vorschwebt, solltest Du bei gebrauchten Fahrzeugen darauf achten, dass sie auf jeden Fall CCS haben und wenn Du auch Langstrecken fahren willst, dann ist auch die Ladezeit von 20-80% SOC relevant.

Insgesamt ist aus meiner Sicht, die sich hauptsächlich auf Reisen bildet, die typische "Langsam-Lade-Infrastruktur" in Deutschland eher schlecht. Ich versuche eher mein Fahrzeug am Übernachtungsplatz (Campingplatz oder Hotel) quasi statt häuslicher Wallbox zu laden, oder steuere gezielt Ladeparks mit guter Pausen Infrastruktur an. Ich verlege also das Laden in die Ruhepausen wo es mich keine Zeit kostet.

Ich denke aber, dass man, im Alltag heute durchaus auch ohne häusliche Wallbox zurecht kommt, wenn man sein Auto während des Einkaufens auflädt. (Opportunity Charging)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Es hat sich verbessert, aber es ist immer noch so, dass man das Laden planen muss.
Schwierigkeiten sind zum Beispiel:

  • zugeparkte Ladeplätze
  • Standzeiten werden nicht eingehalten
  • Infos über defekte Ladestationen fehlen
  • die Zusatzgebühren sind nicht klar erkenntlich zum Beispiel Parkgebühren in Parkhäusern
  • private Anbieter zum Beispiel Hotels, sind zwar als frei eingetragen, verlangen dann aber Wucherpreise für das Parken
  • Beleuchtung an Ladeplätzen oft unzureichend
  • Jeder Anbieter braucht eine eigene App, Bezahlung total uneinheitlich, viele technische Probleme
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist der Hintergrund deiner Frage? Was bringt es dir, wenn ich dir ohne zu sagen über welche Stadt ich rede was über die Ladesituation erzähle?!

Geh auf Webseiten wie https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ (nicht immer aktuell weil Community-gepflegt) oder z. B. EnBW in die Karte (dort stehen div. Lademöglichkeiten nicht, wenn z. B. ein Hotel den Gästen ggf. einen Schlüssel in die Hand drückt für die Freischaltung und das Laden dann gratis ist) und schau was es da so für Ladesäulen gibt.

notting

PS: Chademo ist am Sterben.

Woher ich das weiß:Hobby

Gut.

Hilft Dir das jetzt weiter?