Hätte Hybridantrieb bei LKW das Potenzial für einige CO2-Einsparung dadurch, dass bergab enorm viel Bremsenergie rekuperiert werden könnte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Lastwagen ist hierzulande der Dieselmotor üblich (Gründe dafür kenne ich nicht, wahrscheinlich Politik, Besteuerung von Diesel und Hersteller)

Hybridantriebe funktionieren mit einem Benzinmotor besser (Benzinmotoren lassen sich mit weniger Energie starten), Hybride bieten den größten Vorteil im Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt oder einem Stau, wenn es darum geht die Bremsenergie einzufangen und daraufhin für das Anfahren wieder zu nutzen

MichaelSAL74  27.04.2024, 02:42

Weil diesel langlebiger sind, mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen bieten

aus dem Grund sind auch Traktoren und Mähdrescher durch die Bank Diesel, Benziner können die Kraft im niedrigen Drehzahlbereich nicht

Apfelkruste  28.04.2024, 19:09
@MichaelSAL74

Benzinhybridantrieb hat auch niedrigere Verbräuche und die Elektromotoren liefern auch Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen

Parralelwelt
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich würde nicht grundsätzlich sagen dass Benzinmotoren nicht so haltbar gemacht werden könnten wie Dieselmotoren. Immerhin erreichten einige Lexus in den USA 1.6 Millionen Kilometer mit dem ersten Motor:

https://www.youtube.com/watch?v=sl75jyakVwA

https://www.youtube.com/watch?v=yWuzBeS5JFA

Der Haken an Benzinmotoren abgesehen vom Verbrauch ist die größere Komplexität: man braucht

  • Zündkerzen
  • Zündkabel
  • elektronisch gesteuerte Zündanlage
  • Kennfeldgesteuerte Zündzeitpunktverstellung
  • eine präzise Luftmengenregelung über Drosselklappe für annähernd Lambda 1

Alles Dinge die kaputt gehen können und auf die beim Dieselmotor verzichtet wird

Highlands  28.04.2024, 18:30
Gründe dafür kenne ich nicht, wahrscheinlich Politik, Besteuerung von Diesel und Hersteller

Da liegst du falsch. Die Gründe sind einfach technischer Natur. Ein Liter Diesel hat einen höheren Energiegehalt als ein Liter Benzin und Dieselmotoren haben bei niedrigeren Drehzahlen viel mehr Kraft (Drehmoment) als ein Benziner.

LKW mit Benzinmotor würden viel mehr Kraftstoff benötigen um annähernd die gleiche Leistung zu erzielen

Die Eloks der DB Bremsen auch im Güterverkehr mittlerweile fast alle elektrisch, der Strom fliesst dann über den Fahrdraht direkt zurück ins Netz für andere Züge. Man kann es messen und auch statistisch erfassen, das bringt wirklich einiges an Energieersparnis. Der LKW Verkehr hat nicht nur da viele Nachteile, denn er kann ja keine Energie an andere Fahrzeuge abgeben, aber es ist ja politisch wohl so gewollt dass wieder mehr auf die Straße verlagert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird schon lange gemacht. LKWs verfügen über eine Wirbelstrombremse. Einen sog. Retarder, der lässt sich während der Fahrt dosieren und die Energie die da gewonnen wird, wird ins System zurückgeführt.

Highlands  28.04.2024, 18:27
und die Energie die da gewonnen wird, wird ins System zurückgeführt.

Wohin wird die zurück geführt??

Ein Retarder / Wirbelstrombremse verwandelt die Energie in Wärme und leitet diese ab. Wo soll die denn hingehen??

Ceetee1000  28.04.2024, 18:33
@Highlands

Echt? Ist da noch niemand auf den Gedanken gekommen das in Strom zu wandeln? Braucht nur einen kleinen dynamo und nen Kondensator. Ich dachte das wäre schon längst normal. Aber stimmt,macht eigentlich nur bei elektrischen Fahrzeugen Sinn.

Highlands  28.04.2024, 18:38
@Ceetee1000

Dann brauchst du am LKW aber auch einen Stromspeicher / Akku und dazu noch einen Elektromotor um die Energie wieder zu verwenden.

Könnte man machen - lohnt sich aber nicht. Zu viel Technik und zu viel Gewicht welches man sinnfrei durch die Gegend fährt.

Bei der Bahn ist es was anderes. Die Lok kann die so gewonnene Energie direkt über den Fahrdraht einspeisen