Wäre es verrückt, wenn man sich wünschen würde - unter der Voraussetzung das Reinkarnation wahr ist -, dass man in einem anderem/neuem Universum...?
als die Person/Mensch wiedergeboren wird, den man begehrt?
Dass man sich also wünscht, als die Frau oder der Mann wiedergeboren zu werden und deren Leben zu leben, den man liebt oder wertschätzt?
10 Antworten
In keinem Fall. Die Leute wünschen sich doch vielfach unmögliche Dinge:
- Heilung von eigenen schweren wie eingebildeten Krankheiten
- Man möge eine zweite Chance bekommen
- Als Kind von Donald Trump geboren zu werden
- Weltmeister in irgendwelchen Sportarten zu werden
- Ein Rock- oder Popstar werden
- Stalin oder Mao Zedong beerben
- Als ein bestimmtes Tier wieder geboren zu werden
- Zeitweise unsichtbar zu sein
- Gedanken lesen zu können
- Muslime wollen in den 7. Himmel kommen
- es gibt so vieles, was man sich Wünschen könnte … :-)
Nein, wäre es nicht
Alles verückte fantasie. Wenn man tod ist verottet man und wird nicht widergeboren, so sagt es uns die biologie
Man kann nicht als eine Person wiedergeboren werden, die es bereits gibt. Das einzige was bei jeder Reinkarnation sind die Lektionen, die jeder lernen und verinnerlichen muss.
Aber wünschen kann und darf man sich doch trotzdem alles Mögliche und Unmögliche!
Du kannst und könntest dir wünschen, was dir gefällt; doch wenn es Reinkarnation gibt, dann gibt es auch ein Karma und damit hst du keine Wahl mehr, dein nächstes Leben ist eine Antwort auf dieses Leben, so wie du in der Schule in die nächste Klasse aufsteigst, oder eben nicht, wenn du es vergeigt hast.
Karma verstehe ich als Synonym für den menschlichen Wunsch nach einem gerechten Ausgleich.
doch wenn es Reinkarnation gibt, dann gibt es auch ein Karma
Da wär' ich mir nicht so sicher.
Dazu habe ich mir mal Gedanken gemacht. Siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/ist-meine-religion-der-pascalismus-in-sich-widerspruchsfrei
Ich denke nicht, dass es zwangsläufig mit der Idee des Karma zusammenhängt. Nur indirekt.