Wäre es richtig, wenn Schwarzfahrer nicht mehr bestraft werden, warum?

6 Antworten

Nein, das wäre nicht richtig.

Ehrliche Menschen, die für empfangene Leistungen bezahlen, sind zum Glück in der Mehrheit.

Es wäre denen gegenüber nicht fair, wenn sich andere die gleichen Leistungen erschleichen würden.

Außerdem hat der Dienstleister Kosten - Personal, Fahrzeuge, Versicherungen etc. - die er finanzieren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Dann würden die Meisten kein Ticket mehr kaufen ... was zur Folge hätte, dass das Geld fehlt! Da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten: Der Betrieb wird eingestellt und es fahren keine Busse/Bahnen mehr - oder Steuern werden erhöht, um den Betrieb zu finanzieren! Dann müsste jeder (!) zahlen - egal ob man Bus/Bahn nutzt oder nicht!

Es wäre richtig wenn der övpn komplett kostenlos wäre.

Es wäre richtig, die Nutzung der kompletten öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei zu machen.

Solange das aber nicht der Fall ist, ist natürlich richtig, für Schwarzfahren bestraft zu werden.

Ganz sicher nicht. Ich mit einer gültigen Fahrkarte käme mir doch völlig verarscht vor wenn es offenbar auch ohne ginge.