Kann man im Nachhinein fürs Schwarzfahren bestraft werden?

6 Antworten

Das stelle ich mir sehr schwierig vor. Denn man bräuchte dafür einen handfesten Beweis. Möglich wäre es, wenn man ein gefälschtes Ticket genutzt hatte und irgendwie aufgeschrieben wurdest, wobei es da auch darauf ankommt woher man es hatte, man kann auch im guten glauben von einem Freund/Kollegen ein Ticket bekommen haben und man selber wusste nicht das es echt ist.

Aber, wenn man zb. nicht Kontolliert wurde aber irgendwann sagt jemand am Tag XY ist man schwarzgefahren ist es auch schwierig da derjenige dann nachweisen müsszte das es stimmt, denn nach so langer Zeit hat doch niemand mehr die Fahrte von damals. Auch kann man sie am Automaten oder im Bus beim Fahrer bar kaufen, das lässt sich auch nicht nachverfolgen. Ich werfe alte Tickets immer weg, wenn ich sie nicht mehr benötige.

Selbstverständlich.

Schwarzfahren ist eine Straftat mit einem Strafmaß von bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe.

Straftaten mit einem solchen Strafmaß verjähren nach drei Jahren.

Sollte dir innerhalb dieser drei Jahre irgendwie nachgewiesen werden können, dass du schwarz gefahren bist (wie auch immer das gelingen sollte) und das auch angezeigt werden, kannst du dafür also auch noch bestraft werden.

Klar. Ist ja dann bewiesen. Ist aber unwahrscheinlich.

Natürlich.

Das ist eine Straftat, bis zu 1 Jahr Gefängnis. 3 jahre Verjährung.

verreisterNutzer  26.11.2021, 10:39

Wie soll das denn nachgewiesen werden?

verreisterNutzer  26.11.2021, 10:42
@jort93

Das geht ja gar nicht - man kann sich ja immer ein Einzelticket bar am Automaten gekauft haben, das man mittlerweile weggeschmissen hat.

Meines Erachtens kann man das auch im Nachhinein nicht nachweisen.

jort93  26.11.2021, 10:43
@verreisterNutzer

Z.B. hast du ein ticket vorgezeigt, sie haben es eingescannt, und dann später herausgefunden dass es gefälscht war.

Rolajamo  26.11.2021, 10:44
@verreisterNutzer

Ist doch völlig Banane.

Wenn es Beweise für das Schwarzfahren gibt, kann er im Nachhinein bestraft werden. Frage beantwortet.

Atzej  26.11.2021, 10:51
@verreisterNutzer

Da kann man sich viele Geschichten ausdenken... Er prahlt damit wiederholt vor "Freunden", die zeigen ihn an und betätigen sich im Gerichtsverfahren als Zeugen...

Wie soll das bewiesen werden? Entweder man erwischt dich in flagranti oder eben nicht. Wenn man dich nicht erwischt, dann kann es auch nicht nachgewiesen werden.