Wäre es Red Flag wenn der Partner trinkt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein würde mich sofort trennen 46%
Ich würde versuchen ihm/ihr zu helfen wieder clean zu werden 46%
Wäre ok, nicht mein Problem 8%
Ist ok solange ich nicht dabei bin 0%

6 Antworten

Nein würde mich sofort trennen

Hey!

"Ich kann ihn verändern, gibt mir eine chance".

Das wird nicht klappen. Reha oder Therapie wird deinem Partner helfen. Es tut mir leid.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich würde versuchen ihm/ihr zu helfen wieder clean zu werden

Ist halt nicht cool

Nein würde mich sofort trennen
Wenn er/sie auch keine chance hat auf psychische Hilfe

Es gibt immer eine Art von Hilfe, also in welcher Konstellation hat eine Person keine Chance auf sowas? Hilfe wird angeboten, wenn man danach fragt, fragt man nicht danach, dann hilft einem auch keiner.

Also wenn der Partner zuhause so krass viele Probleme hat und damit nicht mehr umgehen kann und dann angefangen hat sich zu betrinken.

Ich möchte nicht herzlos klingen echt nicht, jedoch habe ich eine Grenze, die ich nicht überschreite, weil ich mir selbst damit Schaden zufüge und das tue ich nicht. Ich hatte schon einen Freund mit einem psychischen Problem und es ist nicht so, als hätte ich auch nie welche gehabt, aber das hat mir deutlich gezeigt, dass ich ab einem Punkt nicht kann, weil es mich mit runter zieht.

Dem Partner also helfen, clean zu werden, dafür trage nicht ich die Verantwortung, es tut mir leid, aber das muss jemand übernehmen, der professioneller ist und dessen Job das ist, ich übertrete da eine persönliche Grenze. Sicher wenn die Probleme nicht allzu massiv sind, bin ich bereit, bis zu einem gewissen Punkt zu unterstützen und da zu sein, aber ich muss auch nach mir selbst sehen und es kommt darauf an, dass die betroffene Person sich behandeln lässt, ich bin nicht dazu da, die Person aus dem Dreck zu ziehen zumal man sich ja auch die Frage stellen muss, ob die Person überhaupt den Willen dazu hat, das Problem anzugehen.

Deshalb würde ich die Beziehung beenden, so leid es mir auch tut.

Hallo!

Probleme lösen sich nicht in Alkohol. Sie können schwimmen. Wenn er dir erzählen will, er hätte keine Chance auf psychologische Hilfe, dann suxcht er einfach nur eine Ausrede, um weiter saufen zu können.

Gib ihm mal die Adresse https://www.anonyme-alkoholiker.de/ Da bekommt jeder ohne Wartezeit die Chance trocken zu werden und gute Lösungen für seine Probleme zu finden.

Du selbst kannst dich in Al-Anon informieren, was 'gut gemeintes' helfen wollen tatsächlich beim Alkoholkranken bewirkt: www.Al-Anon.de

Kommt darauf an, wie lange wir schon zusammen sind. Wenn es eine ganz frische Beziehung ist, die noch keine solide Basis hat, würde ich mich trennen. Aber wenn wir schon länger zusammen wären, würde ich ihn unterstützen. Ich würde aber erwarten, dass er sich Hilfe sucht. Wieso soll er keine Chance auf psychologische Hilfe haben?

Wenn er sich weigern würde, Hilfe zu suchen und anzunehmen, würde ich mich irgendwann trennen um mich selber zu schützen.