Eure Redflags in einer Beziehung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Glauben - Mit einer gläubigen Frau könnte ich keine Beziehung führen, da ich sie nicht für voll nehmen könnte und somit eine Beziehung auf Augenhöhe unmöglich wäre.
  • Wenig/Keine Erfahrung. Eine Frau mit wenig/keiner Erfahrung in Sachen Sex und Beziehung ist für mich ausgeschlossen, da würde ich mich zu Tode langweilen, besonders im Bett.
  • Lügen - ich toleriere keine Lügen - warum ist selbsterklärend.
  • Gesundheitliche Extreme - z. B. starkes Unter- oder Übergewicht. Ich möchte möglichst viel Zeit mit meiner Partnerin haben.
  • Mangelnde Intelligenz - Klingt etwas böse, aber ich brauche jemanden, mit dem ich mich auf Augenhöhe unterhalten kann.
  • Wenn sie keine eigene Meinung hat - So eine Frau kommt für mich nicht infrage, da kann ich auch single bleiben und mir einen Wackeldackel kaufen
  • Destruktives Verhalten - Regelmäßiger starker Alkohol und/oder Konsum von harten Drogen. (Gras zählt für mich nicht dazu)
  • Wenn sie sich noch nicht ausgetobt hat - sprich sich noch besaufen und feiern gehen will jedes Wochenende - habe ich persönlich kein Problem mit, so jemanden suche ich aber für mich nicht. Da ich aus der Zeit selbst schon raus bin und es mittlerweile viel ruhiger angehen lasse.

Das ist alles, was mir gerade spontan einfällt. Gibt aber bestimmt noch mehr.

Hat einen besten Freund (Selbsterklärend, der eigene Partner sollte gleichzeitig auch die Rolle des Besten Freundes erfüllen.)

Für mich wäre diese Einstellung eine RedFlag. Denn ein bester Freund ist etwas platonisches, jemand, für den man keinerlei romantische und idR auch keine sexuellen Gefühle empfindet. Wenn dein Partner dich als besten Freund sieht, läuft also eher was falsch. Außerdem ist es vollkommen normal und gesund jemanden außerhalb der Beziehung zu haben, mit dem man über alles reden und etwas unternehmen kann.

.

Eure Redflags in einer Beziehung?

Ich lasse mal Dinge aus wie strafbares Verhalten oder Beleidigungen, da ist es ja klar. Und ich erwähne nur Dinge, die im Laufe der Beziehung auftreten können, nicht etwas, was eine Beziehung von vornherein verhindert.

1. Wenn Grenzen nicht respektiert werden. Zb wenn ich sage das ich etwas bestimmtes nicht mag und er es dennoch immer wieder versucht.

2. Wenn man Probleme nicht gemeinsam lösen kann. Zb wenn ich ein Problem anspreche und er nur jede Lösung verweigert und selbst nichts konstruktives beiträgt.

3. Wenn er alles persönlich nimmt. Zb wenn er immer, sobald sich Meinungen unterscheiden, er immer nur denkt alles wäre ein Angriff auf ihn.

Kiseijuu71
Fragesteller

,,Außerdem ist es vollkommen normal und gesund jemanden außerhalb der Beziehung zu haben, mit dem man über alles reden und etwas unternehmen kann.''

Diese Aufgabe kann der Partner genauso gut erfüllen, da braucht es keinen besten Freund oder Freundin, es läuft auch nichts falsch in einer Beziehung wenn beide diese Einstellung haben.

Wer unbedingt beste-/Freunde über seine Beziehung priorisieren möchte, braucht ja dann im Grunde keine Beziehung?

Loka95  03.02.2024, 20:52
@Kiseijuu71

Es geht nicht darum jemanden über die Beziehung zu priorisieren. Aber eine Beziehung sollte nicht das Einzige im Leben sein. Deine Einstellung finde ich äußerst ungesund.

Kiseijuu71
Fragesteller
@Loka95

Keiner sagt, dass eine Beziehung das einzige im Leben ist, jedoch ist sie schon sehr wichtig, wenn man die Person für immer in seinem Leben haben möchte. & dann sind die von mir genannten Punkte eben kontraproduktiv, yk?

Kiseijuu71
Fragesteller
@Kiseijuu71

Außerdem sagtest du, ein Freund ist etwas platonisches für den man keine romantischen oder sexuellen gefühle hat. Beziehungen entstehen aber logischerweise aus Freundschaften heraus und nur weil du so denkst, muss dein gegenüber nicht auch so denken. Was machst du bspw. wenn ein (Guter) Freund von dir Gefühle für dich hat, du aber in einer Beziehung bist?

Loka95  03.02.2024, 21:02
@Kiseijuu71
Beziehungen entstehen aber logischerweise aus Freundschaften heraus

Manchmal. Und nur wenn man auch offen dafür ist. Willst du jede Freundschaft und jeden Kontakt verbieten, weil sich daraus was entwickeln könnte? Wenn man eine ernsthafte und gesunde Beziehung führt, hat er keinerlei Interesse daran eine andere zu finden.

Was machst du bspw. wenn ein (Guter) Freund von dir Gefühle für dich hat, du aber in einer Beziehung bist?

Dann beende ich die Freundschaft. Oder kühle sie zumindest erstmal so weit ab, dass er / sie darüber hinweg kommen kann. Fremdgehen oder zur anderen Person wechseln würde ich deshalb nicht. Und nur wegen einem "könnte" alles verbieten, ist toxisch.

Kiseijuu71
Fragesteller
@Loka95

Nein, ich würde prinzipiell nicht jede Freundschaft verbieten, wenn ich jedoch merke, dass da mehr als Freundschaft besteht/sich entwickelt oder man sich näher ist als es normal ist, dann ganz klar. Man muss natürlich jede Situation/Verhältnis ganz individuell betrachten.

Loka95  03.02.2024, 21:39
@Kiseijuu71

Du sagst beste Freunde haben ist eine RedFlag. Das niemand neben dir wichtig sein darf. Das ist völlig unverhältnismäßig und hat nichts damit zu tun "wenn man sich näher kommt, als es normal ist".

Loka95  03.02.2024, 21:45
@Kiseijuu71

Erstmal hast du kein Geschlecht erwähnt, sondern pauschal beste Freunde als RedFlag bezeichnet. Zweitens kann es durchaus funktionieren und du hast keinerlei Recht es zu verbieten.

Kiseijuu71
Fragesteller
@Loka95

Beschäftige dich mal mit dem Harry-und-Sally-Syndrom, dieses Thema ist nicht so klar wie du es gerne hättest. Dies habe ich dir aber auch mit Quellen belegt.

Loka95  03.02.2024, 22:02
@Kiseijuu71

Das mehr entstehen kann, streite ich doch gar nicht ab. Nur das es richtig sei, deshalb Freundschaften zu verbieten oder pauschal als RedFlag zu sehen.

• mich nur wegen meines Talents "geliebt"

• andauernd mit Mädchen aus der Klasse oder Parallelklasse geschrieben (mit sehr vielen Komplimenten)

• zu viel Zeit für sich und zu wenig für mich genommen

• am Zocken (und das nicht wenig) wenn ich mal Zeit hatte für ihn

• war sehr oberflächlich

• Ausnutzung von Notlügen

• Kritikunfähig

• nur zu Hause

Redflags für mich:

Rassismus, Sexismus, Sonstige Diskriminierung, Eifersucht, Unehrlichkeit, Kontrollfreak.
Unzuverlässigkeit und Zeit am Handy fände ich auch schlimm. Zeigt mir eben, dass die Person kein richtiges Interesse an mir hat bzw. Ich eben keine Priorität habe

Alles andere von dir genannte wäre für mich kein Problem.
Kontakt zu Exfreunden, besten Freunden oder Feiern gehen stört mich nicht. Ich vertraue ja meinem Freund.

Also Kontakt zum Ex, wenn ein gemeinsames Kind besteht. Daran finde ich nichts verwerfliches, sonst würde ich auch nicht verstehen warum man Kontakt zur Ex noch hat. Und mit dem besten Freund kommt es aufs Geschlecht hat, wenn es dasselbe Geschlecht ist, würd ich damit kein Problem haben.. warum sollte man, wenn man in einer Beziehung ist keinen besten Freund/Freundin haben dürfen

Kiseijuu71
Fragesteller

Joa, also wenn sie bereits ein Kind hat wäre das auch nichts für mich. Ich würde es zwar nicht als Red Flag bezeichnen, sondern schlichtweg kein Interesse haben.