Wäre es nicht besser Kindergeld an die Kinder zu geben die in DE geboren wurden🤔🤔🤔?

DrLubinski  14.05.2025, 19:23

Besser als?

JustAskMee 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 20:45

Als allen zu geben

Die Eltern kommen mit 8 Kindern aus Osteuropa nur für Kindergeld nach DE

5 Antworten

Die Kinder bekommen es doch. Nur nicht in die Hand gedrückt. Essen, Kleidung und Co kaufen die Eltern. Dafür ist das Geld auch da. Auch wenn es die Kosten nicht deckt.

Da Kindergeld eine vorweggenommene Steuererleichterung ist steht es grundsätzlich den Menschen so zu, wie es im EStG definiert ist. Folglich müsstest du alle ohne deutschen Pass von der Steuer befreien.

Das so wie es ist es auch vollkommen Verfassungsnomform ist, das haben die Gerichte ja auch ziemlich deutlich schon geurteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Das ist ja momentan bereits der Fall: Kinder, die in Deutschland geboren sind, können natürlich auch Kindergeld erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Keine Rechtsberatung :)

JustAskMee 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 20:42

Aber auch Kinder die hier nicht geboren sind

Die Eltern kommen mit 8 Kindern aus Osteuropa nur für Kindergeld

Nein. Dann gäbe es einen netten Geburtentourismus.

Das ist nicht so einfach. Das Kindergeld ist eine pauschale Steuerrückerstattung, die allen gewährt wird, die die Deutschland unbegrenzt steuerpflichtig sind.

Woher ich das weiß:Recherche