Wäre es möglich eine Brücke oder Tunnel zwischen Dänemark und Norwegen zu bauen?

6 Antworten

Doch das wäre extrem teuer und für den wenigen Verkehr den es dort gibt schlicht unnötig.

Der Tunnel wäre für einen Tunnel extrem lang (deutlich über 100km an der engsten Stelle), dazu ist es kompliziert unter Wasser zu bauen, gerade in extremer Tiefe da es eine wichtige Seestraße ist. Auch das Gestein dort ist nicht immer einfach. Alleine schon da ein Sicherheitskonzept für Evakuierungen zu planen plus Notaussteige, eine finanzielle Katastrophe. Mal so als Vergleich: der aktuell längste Straßentunnel ist nur etwas unter 25km lang, man bräuchte dort min das fünffache davon... Es gibt zwar Brücken in der Länge, aber China hat nun nicht gerade europäische Baustandards bei der Sicherheit und da sind es Eisenbahnbrücken über Lnad, was es deutlich einfacher macht als mit Autos und über Wasser.

Ist zwar ein paar Jahre her, aber so teuer war die Fähre nicht. Wir waren aber ohne Auto dort. In Dänemark gibt es im übrigen auch ein paar schöne Ecken für fast jeden Geschmack...

Marks09
Fragesteller

Das Navi sagt mir 15 Stunden. Das ist schon die oberste Grenze. Dabei weiß ich nicht mal ob die Geschwindigkeit der Fähre hier mitgerechnet wurde oder die eines Autos. Ich würde auch so gerne mal noch weiter nördlicher fahren. Ach mal im Winter weiter nach Nordwesten Norwegens hinein.

Nur mal als Beispiel. Von Köln zur meiner polnischen Heimat sind es 1020km. Dafür brauche ich lediglich 8 Stunden. Möchte man nach Skandinavien, muss man absurde Umwege fahren die auch noch teuer sind und sehr lange dauern.

Ich möchte die Strecke außerdem an einem Stück fahren. Denn so geht zu viel Zeit verloren. Nach Barcelona oder Venedig ist das z.B. kein Problem. Da kommt man recht zügig hin in knapp unter 12 Stunden. Länger könnte ich allerdings nicht fahren. Das ist unmöglich.

testwiegehtdas  03.04.2024, 08:58
@Marks09

Ich habe jetzt einfach mal grob Köln Hirtshals (Dänemark) eingegeben, von dort fährt die Fähre nach Kristiansand (Norwegen) und Google sagt aktuell mit Stau 10h und 934km.

Die Fähre braucht etwas über 3h meine ich, aber die Zeit ist ja Pause.

Ich meine es gibt auch eine Verbindung von Hirtshals die näher an Oslo endet, die braucht aber auch etwas länger da größte Strecke. Dafür sparst du dir Fahrtzeit in Norwegen.

Du musst die Strecke ja auch nicht am Stück fahren, in Norddeutschland gibt es schöne Stopps, in Dänemark ebenso, in Norwegen auf der Strecke auch.

Mit einer Zwischenübernachtung sieht es gleich praktischer aus, die auf Hin- und Rückweg muss ja nicht am gleichen Ort sein.

Oder du nutzt eine der Fähren die schon in Deutschland z.B. Kiel starten nach Oslo, egal ob für beide Strecken oder nir eine. Brauchen zwar noch länger, aber dafür kannst du während der Fahrt schlafen und die Landschaft anschauen.

Oder du fliegst, so weite Touren mit dem Auto und schlimmstenfalls noch alleine, sind auch nicht das beste für die Umwelt.

Marks09
Fragesteller
@testwiegehtdas

Übernachtungen bei langen Fahrtstrecken habe ich früher öfters gemacht. Es ist sehr unangenehm im Auto zu schlafen. Da das Auto nicht laufen darf, ist es z.b im Winter extrem kalt, trotz Decken. Für mich ist das nichts mehr.

Ich fahre jetzt immer komplett durch. Auch wenn ich manchmal schon aus dem letzten Loch pfeife. Im Hotel kann ich mich dann schön ausschlafen.

Schon mal was von der Möglichkeit gehört zu fliegen ?

Das ist oft sogar billiger als Autofahren für eine Person (Sprit, Verschleiss, Autobahngebühr). Allein eine Woche Parken in einer Grossstadt kann man mit 20 Euro /Tag rechnen, in Scandinavien eher mehr.

Marks09
Fragesteller

Ich mag es nicht zu fliegen. Der größte Nachteil ist das man Unabhängig ist. Außerdem liebe ich das Auto fahren. Nach Russland bzw. in die Ukraine ist es nun nicht mehr möglich zu reisen, wobei es immer eines meiner größten Ziele war. Da ich selbst aus Polen komme.

Ich hätte die letzten Jahre die Möglichkeit gehabt in die Ukraine zu fahren, nach Lwiv, doch durch den Krieg ist das nicht möglich. Dabei habe ich mich schon so darauf gefreut einmal Lwiv, die Kultur und die Menschen dort kennenzulernen. Das soll eine tolle und günstige Stadt sein. Vor allem würde mich interessieren ob die einheimischen mich verstehen würden wenn ich polnisch reden würde.

Das man so streng an der Grenze ist, ist absolut das aller letzte. Ich wollte vor 8 Jahren nur für einen Tag mir die Stadt Brest anschauen. Stattdessen wurden wir wie schwerkriminelle behandelt. Das Auto wurde komplett gefilzt. Aus jeder Ecke Abstiche genommen. Im Nebenraum habe ich sogar gehört das man das Auto beschlagnahmen wollte. Die Soldaten wussten gar nicht das ich sie verstehe. Den ganzen Tag waren wir an der Grenze eingesperrt.

Wie kann man nur so Matsche in der Birne sein 2 jungen als Schweverbrecher zu behandeln.

juergen63225  03.04.2024, 08:20
@Marks09

naja .. die Regime in Belarus und Russland sind mittlerweile so kriminell, dass ich nicht mehr dorthin reisen würde. Du hast keine Chance dich gegen staatliche Willkür zu wehren.

Ukraine war ich oft in den letzten 10 Jahren. Aber nie auf die Idee gekommen mit dem Auto. Auch meine Kollegen in Lwiw sind immer seltener mit dem Auto nach Europa/Polen gefahren, nicht mal zum Einkaufen nach Przymysll, da fährt eine Bahn hin, die Abfertigung an der Grenze mit dem PkW dauerte Stunden (vor dem Krieg). Und es fahren Busse nach Warschau.

Reisen ist übrigens immer noch möglich, sowohl in die Ukraine wie nach Russland und Belarus.

" nicht so teuer" ist gut, solche Projekte sind gigantisch teuer und Tunnelbau unter dem Meeresgrund eine hochkomplexe Herausforderung. Das würde Milliarden kosten ( der Euro Tunnel hatte ca 15 Milliarden gekostet, und das ist nur ein Eisenbahntunnel und nur 50km lang)

Mit der Fähre dauert es nicht so lang. Es gibt eben verschiedene Fähren. Auch Fliegen kannst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Norwegerin 🇳🇴
Marks09
Fragesteller

Wie lange dauert die Fahrt denn? Und was kostet das ganze?

Iskrystall  03.04.2024, 13:56
@Marks09
  • Eine Fährfahrt von Kiel nach Oslo dauert 20 Stunden. Abfahrt 14 Uhr, Ankunft 10 Uhr am Folgetag.
  • Eine Fährfahrt von Hirtshals (Dänemark) nach Kristiansand dauert nur etwas über 3 Stunden.

Die Preise variieren je nach dem ob mit oder ohne Auto gereist wird. Wenn du nur Oslo sehen willst brauchst du kein Auto. Schaue da einfach mal auf der Website von Color Line.

Marks09
Fragesteller
@Iskrystall

Die zweite Variante ist schon interessanter. Mein Ziel wäre Oslo. Anschließend Richtung Nordwest. Ich habe gehört die Landschaft dort soll Wunderschön sein. Wie und wo man genau fahren muss, müsste ich mich allerdings erst erkundigen.

Die zweite Frage wäre ob es im Sommer oder Winter besser wäre dort zu fahren. Im Winter reizt mich der Schnee und die Kälte, wobei man jedoch von der Landschaft nicht viel sieht wenn sie zugeschneit ist.

Iskrystall  04.04.2024, 15:27
@Marks09

Ich würde für den ersten Urlaub in Norwegen den Sommer empfehlen. Da kann man mehr erleben.

Was genau meinst du den mit Nordwesten? Norwegen ist lang. Von Südnorwegen bis Nordnorwegen ist es genauso weit wie von Südnorwegen bis Rom.

Ich würde dir empfehlen wenn du dann Oslo gesehen hast in die Richtung von Bergen zu fahren, entweder nach Bergen selber oder in die Umgebung. Dort sind auch die schönen Fjorde und es ist nicht so weit im Norden. Hoch in den Norden zu fahren würde nämlich viel Zeit beanspruchen.

theoretisch wäre eine Brücke/Tunnel definitiv möglich;

die Frage ist, ob das Sinn machen würde (Preis-Leistung)

Marks09
Fragesteller

Hauptsache ich käme fix nach Oslo