Wäre es legal meinen Kater zu tätowieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du das meinst, fällt das ziemlich sicher unter Tierquälerei und würde von vielen Leuten als krank aufgefasst werden.
Wobei das übrigens noch harmlos wäre im Vergleich zu dem wie Nutztiere gefühlt standardmäßig behandelt werden, weil die Gesetze da VIEL zu locker sind.
Also Zuchtschweine, Rinder und Legehennen als Beispiele.
Da wäre eine tattoowierte Katze ein Kindergeburtstag dagegen.

Es ist zulässig und wird offensichtlich auch noch gemacht (wobei ich die Chipvariante weitaus besser finde)

http://www.tierschutzverein-penzberg.de/?p=619#:~:text=Wie%20geht%20das%3F,Das%20T%C3%A4towieren%20selbst%20ist%20kostenlos.

JustASingle  07.12.2023, 23:49

Es geht nicht um eine Markierung. Es geht um ein Tattoo wie beim Menschen.

kugel  07.12.2023, 23:50
@JustASingle

Link lesen ;-)

Tätowierung – Was ist das? Wie geht das?

Beim Tätowieren wird der Katze unter Narkose eine Nummer auf die Innenseite der Ohren eintätowiert. Da eine Narkose notwendig ist, bietet es sich an, die Tätowierung bei der Kastration vornehmen zu lassen. Das Tätowieren selbst ist kostenlos. Wichtig ist, die Nummer anschließend sofort bei Tasso und/oder dem Deutschen Haustierregister auch registrieren zu lassen. Der Tierarzt wird Ihnen diesen Hinweis und die nötigen Informationen geben.

Quelle: siehe Link in der Antwort

JustASingle  07.12.2023, 23:52
@kugel

Prima, hab ich vorher schon gelesen. Ändert aber nichts daran, dass Du die Frage nicht verstanden und damit nicht sauber beantwortet hast. Genau um eine solche Kennung geht es nämlich in der Fragestellung nicht.

kugel  07.12.2023, 23:55
@JustASingle

Ich hatte nun nicht auf dem Schirm, dass die FS ihre Katze selbst tätowieren will...

Zumal sie geschrieben hat "tätowieren lasse"

Da hatte ich den Veterinär im Kopf und nicht den Stecher nebenan...

JustASingle  07.12.2023, 23:59
@kugel

Der entscheidende Teilsatz ist dieser:

Ich meine keine Kennung am Innenohr
kugel  08.12.2023, 00:01
@JustASingle

Blöde Frage... Was ist der Unterschied zwischen einer Kennung und einer Tätowierung? Ohrring?

JustASingle  08.12.2023, 06:49
@kugel

Die Kennung ist die Tätowierung am Innenohr.

Der FS weist ausdrücklich daraufhin, dass er das nicht meint, sondern ein normales Tattoo, wie man es bei uns Menschen macht.

kugel  08.12.2023, 09:32
@JustASingle

Jetzt fällt der Groschen. Keine Kennziffer sondern eine Tätowierung aka Hautschmuck...

🤦🤦🤦

Wie kommt man auf so einen Krampf und klar ist das Tierquälerei

JustASingle  08.12.2023, 09:32
@kugel

Genau das meinte ich! :D Und natürlich ist das Tierquälerei.

LeBonyt  07.12.2023, 23:51

Das hat der Fragesteller ausgeschlossen. Er meint Fell runter Tattoo drauf.

Klingt für mich nach Tierquälerei. Ich denke mal, wenn du jemanden findest, der das macht, wird es wohl leider keine rechtlichen Konsequenzen haben. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Misssunshine253
Fragesteller

Ich habs ja nicht vor

Das wäre widerlichste Tierquälerei und ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Das einschlägige Gesetz:

https://dejure.org/gesetze/TierSchG/17.html

Wie du siehst, muss die Behandlung schmerzhaft sein und der Schmerz entweder erheblich sein oder lange anhalten oder sich wiederholen, damit es strafbare Tierquälerei ist.

Ich weiss jetzt nicht, ob Tätowieren erheblich schmerzhaft ist und Nachwirkungen hat.