Kater hat plötzlich Tätowierung im Ohr?

11 Antworten

Wenn der Kater ohne Kennzeichnung und Unkastriert im Freigang war wurde er sicher vom Tierschutz eingegangen. Deren Aufgabe ist es nämlich unter anderen wilde katzen zu kastrieren um die Katzen Population unter Kontrolle zu halten.

Ihr solltet alle tierheime usw. In der Gegend kontaktieren um herauszufinden welches das war und diesen dann die entstandenen Kosten ersetzen. Es wäre eurer Aufgabe gewesen den Kater zu kastrieren und zu chippen bevor er in den Freigang darf. In etlichen Gemeinden gibt es übrigens sogar eine Kastrations und Kennzeichnungs Pflicht für Freigänger.

Wahrscheinlich denkt jemand, es sein ein Streuner.

Sowas hatten wir auch mal. Ein Katzer recht jung und wild und der war ständig bei uns. Gerade im Winter. Hat auch bei uns geschlafen und gefressen. Aber er war halt ab und zu auch einfach mal 5 Tage komplett weg und dann halt irgendwann wieder da. War echt komisch.

Wir wollten auch irgendwann mal Zettel aushängen. Irgendwann stellte sich halt raus, dass er einer Familie paar Häuser weiter gehört, aber da wohnt und frisst, wo er gerade Lust hat.

Aber sonst hätten wir ihn auch irgendwann einfach mal zum Tierarzt gebracht und geguckt ob er gechipt ist. Und wenn nicht, dann hätte man weiter schauen müssen.

??? Ist das jetzt ein Troll-Beitrag ???

Um eine Katze im Ohr zu tätowieren, ist eine Vollnarkose notwendig! Wer - außer dem Besitzer - hätte ein Interesse daran, so etwas zu tun?

Außerdem sind Tätowierungen nicht mehr zeit- und sachgemäß und werden nach und nach durch Microchip ersetzt.

Eine Tätowierung/ein Chip machen auch nur dann Sinn, wenn das Tier in einer entsprechenden Datenbank registriert wird (z. B. "TASSO").

An Deiner Stelle würde ich beim örtlichen Tierschutz/Tierheim fragen, ob man dort vermeindliche Streuner einfängt und kennzeichnet... Ich kann mir nicht erklären, warum jemand Deinen Kater tätowieren sollte...

Sieht der Kater aus, als hätte er kein Zuhause? Ist er denn von Dir nicht kastriert und/oder gechipt worden?

Calioniel
Fragesteller

Das ist kein Troll! Wir machen uns wirklich Sorgen, dass er weg ist sobald er das nächste mal das Haus verlässt!

Samika68  04.08.2016, 13:38
@Calioniel

Das "F" könnte für den Tierarzt stehen und die "107" für die 107te Katze, die von diesem Tierarzt tätwiert worden ist.

Manchmal stehen die Buchstaben auch für den Ort - es gibt leider keine einheitliche Vorgabe.

Hast Du bei Tasso schon geschaut, ob und auf wen der Kater mit diesem Tattoo registriert worden ist?

Hat der Kater nur in einem Ohr eine Tätowierung?

Äußerst merkwürdig...!!

peterobm  04.08.2016, 13:36

An Deiner Stelle würde ich beim örtlichen Tierschutz/Tierheim fragen, ob man dort vermeindliche Streuner einfängt und kennzeichnet...

sehr gute Idee, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass solche Katzen wieder in Freiheit gesetzt werden.

TreudoofeTomate  04.08.2016, 13:40
@peterobm

Doch, sie werden wieder an der Stelle frei gelassen, an der sie gefangen wurden. Nicht, ohne sie vorher zu kennzeichnen und zu sterilisieren. Was sollte man auch sonst mit ihnen machen?

Calioniel
Fragesteller

Er ist auf beiden Seiten tätowiert. Hatten erst nur eins gesehen. Wir haben rausgefunden, welche Ärztin ihn tätowiert hat und wahrscheinlich wurde er auch kastriert. Aber ich glaube nicht, dass die Ärztin uns sagen darf, wer unseren Kater dort hin gebracht hat.

AuroraRich  04.08.2016, 13:50
@Calioniel

Ich habt nicht wirklich einen unkastrierten Kater draussen rumlaufen lassen o.O

Samika68  04.08.2016, 13:54
@AuroraRich

Hmmm....ohne Dir jetzt nahetreten zu wollen... Einem nicht registrierten und dazu noch unkastrierten Kater Freigang zu gewähren ist ziemlich verantwortungslos.

Wahrscheinlich haben sich aufgrund dieser Tatsachen andere Leute gedacht, der Kater hätte kein Zuhause... Was für mich nachvollziehbar ist...

Diese Leute haben verantwortungsvoll und im Sinne des Katers gehandelt - ihn registrieren und kastrieren lassen - auf ihre Kosten wohlgemerkt.

Wirklich böse sein, solltest Du nicht (obwohl ich das natürlich verstehen kann) - sondern dankbar sein.

Hauptsache, dem Kater geht es gut!

Ich könnte mir denken, dass ein tierliebender Mensch Deinen Kater kastrieren liess. Aus dem Grund hat er auch die Tätowierung.

Wenn Du schon einen Kater frei rumlaufen lässt, sollte er alle nötigen Impfungen haben und vor allem auch kastriert sein. Wenn er das nicht war, kannst Du Dich jetzt einfach über die gesparten Tierarztkosten freuen.

Wir lassen auch hier in Kroatien 2x im Jahr alle Katzen die wir erwischen vom Tierschutz einfangen und kastrieren, egal ob sie nen Besitzer haben oder nicht, denn jeden Winter so 20 bis 30 Katzen durchfüttern, wird auf Dauer doch ganz schön teuer.

Würde verdachtshalber mal mit den zum Tierarzt und mal gucken ob die auch ein Chip eingesetzt haben. Wenn der registriert wurde, hast du auch den Übeltäter ;)

Meine beiden Tatverdächtigen, die in die engere Wahl kommen, sind entweder die Nachbarn, die auch denken es sei ihr Kater oder der lokale Tierschutzverein, der eigentlich wildlebende Katzen kastrieren und kennzeichnen wollte. Würde falls das Tier nicht gechippt ist auch mal beim Tierschutzverein anrufen ob die irgendwas wissen ;)