Nachbarn beschweren sich wegen Kater, weil er zuguckt. Was machen?

11 Antworten

Das Problem ist wahrscheinlich nicht dein Kater sondern die Frau.

Sie hat sich da jetzt drauf versteift und wenns nicht der Kater wäre wäre es was andres .

Manche Leute beschweren sich einfach gern .

Geh zu ihr hin und sag du möchtest da mal reden und sag ihr auch das es nicht in Ordnung ist zu jeder Tag / Nachtzeit vorbei zu kommen und dich zu belästigen .

Versuch freundlich zu sein und erklär ihr dass dein Kater eben ein Freigänger ist und du das nicht kontrollieren kannst wo er ist .

Versuch von Katzenlady zu Katzenlady zu reden vll kommt dann was an . Manchmal braucht es einfach einen kleinen Schritt auf solche Art von Motzmenschen zu .

Und wenn das nicht klappt knall die Fakten auf den Tisch. Dein Kater läuft eben rum und wenn sie nicht will dass " jemand " bei ihr reinschaut soll sie sich gefälligst Vorhänge zu legen .

Ich würde der älteren Dame sagen: "OK, ich werde meinen Kater mal fragen, warum er das macht und mit ihm darüber reden. Und dann sagen Sie mir bitte nächste Woche, ob es geholfen hat."

Beim nächsten mal: "Danke, dass sie mich informieren. Mein Kater hat mir erzählt, dass ihre Katze ihm am Fenster immer so merkwürdige Zeichen gibt, so - als ob sie es möchte, dass er kommt und sie mit den Augen anzwinkert."

Beim nächsten mal: "Danke, dass sie mich informieren. Ich werde nochmal mit meinem Kater darüber reden und wenn das nicht helfen sollte, darf er seine Lieblingssendung im TV an dem Tag nicht sehen."

ETC.. ETC...ETC

Du kannst die alte Dame nicht ändern. Ich vermute, Deinen Kater kannst Du auch nicht ändern. Also geh mit beiden diplomatisch um....

NichtBesinders
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wollte mich nur nochmal melden.
Mein Kater wurde Tod am Straßenrand gefunden und mein anderer Kater in deren Garage

Das muss die gute Dame so akzeptieren. Katzen sind nun mal Tiere die gerne in der Freiheit sind und natürlich gucken die, wenn sie eine andere Katze sehen. Ich glaube die übertreibt ein wenig.

Ich habe selbst 2 Katzen, beide Freigänger, männlich und weiblich, sind sehr zahm. Alle Nachbarn kennen die und wissen dass sie zu uns gehören. Meine Katzen gehen auch in die Nachbarsgärten aber beschwert hat sich bisher noch keiner weil es jeder akzeptiert und viele in unserer Nachbarschaft Katzen haben die draußen sind.

Nix.

Wenn dein Kater was beschädigt oder jemanden verletzt, dann bist du als Halter haftbar über deine Haftpflicht. Ansonsten muss die Dame damit leben, dass ein Tier das tut was ein Tier möchte. Es gehört schließlich zum normalen Revier-Verhalten einer Katze umherzustreifen, auch durch fremde Gärten. Dieses artgerechte Verhalten muss die Nachbarin dulden.

Ich sehe hier also keinen direkten Handlungsbedarf von deiner Seite aus. Die Tatsache, dass sie sich schon darüber beschwert, ist schon mehr als merkwürdig. Vorallem weil sie ja selbst eine Katze hat und sich mit so einem Thema als Katzenhalter bereits beschäftigt haben sollte, auch wenn sie nur eine Wohnungskatze hat.

NichtBesinders
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wollte mich nur nochmal melden.
Mein Kater wurde Tod am Straßenrand gefunden und mein anderer Kater in deren Garage

Kelrycorfg  09.11.2023, 22:25
@NichtBesinders

Krass o.O

Das klingt ja so, als ob die beide Katzen auf den Gewissen haben :(

Wenn das wahr ist, was für Tierquäler und Mörder. Das macht mich echt wütend. Was läuft in den Köpfen solcher Menschen einfach nur falsch, dass sie denken das sowas in Ordnung ist?

Hast du darübr nachgedacht eine Anzeige zu machen? Ich würde es auf jeden Fall machen anhand der Vorgeschichte. Darauf stehen bis zu 3 Jahre Gefängnis. Wäre eventuell interessant noch rauszufinden ob dein Kater am Straßenrand angefahren wurde oder veriftet wurde. Bei ersterem könnte evlt. ein Autoschaden nachgewiesen werden können (auch über die Werkstatt wo die normalerweise hingehen um ihr Auto instandzuhalten). Nur so ein Gedanke wo auch die Polizei ansetzen kann ob zeitlich hier ein Zusammenhang bestehen könnte.

Es tut mir echt Leid für dich und deine kleinen Begleiter. Da wo sie jetzt sind gibt es bestimmt nettere Menschen als in deiner Wohngegend.

Einfach abwarten, wenn sie alt ist, löst die Zeit dein Problem von alleine.

NichtBesinders
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wollte mich nur nochmal melden.
Mein Kater wurde Tod am Straßenrand gefunden und mein anderer Kater in deren Garage