Wäre es gut, wenn es möglich wäre, das Hautgefühl einer anderen Person zu bekommen?

2 Antworten

Hallo Timo3681,

ich befürchte, dass sich ein Hautgefühl nicht auf eine solche Weise auf eine andere Person übertragen lässt. Bei den biologischen Mädchen und Frauen entsteht das Hautgefühl über eine spezielle Hautstruktur und -unterlage. Das mag bei den biologischen Mädchen und Frauen ziemlich gleich sein - sich aber von der Struktur bei biologischen Jungs und Männern unterscheiden.

So wäre ein Übertragen dieses Hautgefühls unter den biologischen Mädchen und Frauen nichtmals notwendig.

Was bleibt? Sich gegenseitig zu berühren und zu streicheln, das auch mal in einer sehr guten Freundschaft ohne Gedanken an eine mögliche Partnerschaft einfach zuzulassen, sich darin auch gegenseitig etwas zu geben und zu schenken: u. a. dieses Hautgefühl, was sich somit mit einfachen Mitteln teilt.

Denken wir aber mal ruhig etwas science fiction und stellen uns vor, dass irgendwie in uns eine Empfindung emuliert oder simuliert werden könnte. Wir berühren etwas oder haben nur den Eindruck, etwas zu berühren - und das fühlt sich wundervoll - Hautgefühl - an.

Da mag aber auch bereits die Vorstellung dieses Hautgefühls hinreichend sein: wie z.B. jemand einem "durch die Hand geht". Oder wir streichen mit dieser Vorstellung über ein Material, dass sich ähnlich anfühlt.

Das alles würde aber den Menschen, den wir berühren, der uns in der Berührung genau dieses Gefühl schenkt, nie wirklich ersetzen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timo3681
Fragesteller

EarthCitizen20

Wenn ich verschiedenen Leuten die Hand gebe, fühlen sich die Menschen bei mir auch unterschiedlich an.

Mein Hautgefühl ist änderbar, bei mir gibt es eine weitere Möglichkeit.

Also wenn ich als Beispiel halbe Stunde Deine Hände halte, habe ich hinterher Dein Hautgefühl und meine Hände fühlen sich so an, wie sich Deine Hände vorher angefühlt haben.

Habe auf der Arbeit auch mal ein Experiment gemacht, als wir keine Arbeit hatten, wie folgt:

  • Habe mich einer Arbeitskollegin gegenübergesetzt
  • Habe meine Hände halbe Stunde lang gefaltet, damit die Handflächen transpirieren.
  • Nach einer halben Stunde habe ich die Hände meiner Arbeitskollegin genommen.
  • Habe halbe Stunde lang ihre Hände gehalten.

^ Das Ergebnis war, das sich unsere Hände hinterher gleich angefühlt haben, das Hautgefühl meiner Hände ist wie vorher geblieben.

Meine Arbeitskollegin hat es mitgemacht.

Beim normalen Hände halten, ohne Transpiration wird das Hautgefühl getauscht, also ich bekomme Dein Hautgefühl und Du meins.

  1. vorher (ohne Transpiration):
  • Meine Hände: fühlen sich seidig weich an
  • Deine Hände: fühlen sich samtig weich an

Halte halbe Stunde lang Deine Hände.

nachher:

  • Meine Hände: fühlen sich samtig weich an
  • Deine Hände: fühlen sich seidig weich an

2. vorher (mit Transpiration):

  • Meine Hände (sind transpiriert): fühlen sich seidig weich an
  • Deine Hände: fühlen sich samtig weich an

Halte halbe Stunde lang Deine Hände.

nachher:

  • Meine Hände: fühlen sich seidig weich an (bleibt wie vorher)
  • Deine Hände: fühlen sich seidig weich an

^ In dem Beispiel mit der Transpiration, hätten wir beide dasselbe Hautgefühl, also unsere Hände fühlen sich gleich an.

EarthCitizen20  12.12.2022, 20:05
@Timo3681

Möglich ist, dass die An- oder Abwesenheit von Transpiration die Empfindsamkeit der Hände verändert.

Möglich ist, dass die Wahrnehmung eines Hautgefühls mit einer solchen Assoziation sich verändert und das Gefühl der anderen Person dann virtuell annimmt.

Wie auch immer es ist, es ist und bleibt etwas Wundervolles, einen Menschen - umdso mehr noch, wenn wir dem Menschen geneigt sind - zu fühlen und das Gefühl auch gefühlt ewig in unseren Händen zu halten.

Timo3681
Fragesteller
@EarthCitizen20

Wenn ich halbe Stunde als Beispiel Deine Hände halte und meine Hände bekommen Dein Hautgefühl, halte ich Dein Hautgefühl gefühlt in meinen Händen, so lange ich nichts verändere und Du hast dann mein Hautgefühl in Deinen Händen. So hast Du es gemeint. Stimmts?

Timo3681
Fragesteller
@EarthCitizen20

Wenn die 3 Möglichkeiten funktionieren würden, wäre sowas gut?

Beispiel:

  • Du hast eine Freundin, magst auch Ihr Hautgefühl
  • Eines Tages werden beide Hände Deiner Freundin für 15 Minuten in eine Plastiktüte gesteckt, mit Gummiband am Handgelenk Luftdicht abgedichtet, damit die Hände transpirieren, wird als Beispiel von Deiner Mutter gemacht.
  • Deine Mutter entfernt nach 15 Minuten wieder die Plastiktüten und bittet Dich, Dich Deiner Freundin gegenüber zu setzen.
  • Du setzt Dich Deiner Freundin gegenüber
  • hälst halbe Stunde lang ihre Hände.

Nach einer halben Stunde fühlen sich Deine Hände genauso an wie die Hände Deiner Freundin, also habt beide jetzt dasselbe Hautgefühl.

Timo3681
Fragesteller
@EarthCitizen20

Wieso nicht? Auch wenn Du das Hautgefühl Deiner Freundin sehr magst und schön findest?

EarthCitizen20  12.12.2022, 22:43
@Timo3681

Ich streichele sie - aber nicht wegen des Hautgefühls, sondern um Ihr diese Zärtlichkeit zu schenken.

Timo3681
Fragesteller
@EarthCitizen20

Es gibt auch eine Möglichkeit, wo ich Dein Hautgefühl bekomme, ohne das ich Deine Hände halte.

  • öffne in Adobe Photoshop ein Bild von mir
  • schneide mein Gesicht aus und verkleinere es auf z.B. 10x11 Pixel
  • Habe mal angenommen ein Foto von Dir
  • öffne in Adobe Photoshop ein Foto, wo Du drauf bist
  • platziere mein Gesicht auf Dich z.B. auf Deinen Pullover, dem Du auf dem Foto an hast.
  • Speichere das Bild auf dem Desktop und behalte es Stundenlang in Sichtfeld, während ich am Computer Spiele.

^ Innerhalb von Sekunden ändert sich mein Hautgefühl und bekomme Dein Hautgefühl, also meine Haut fühlt sich genauso an, wie sich Deine Haut bei mir an fühlen würde.

Genauso fühlst Du Dich an, wenn ich Dich so zum ersten mal sehe und Dir die Hand gebe.

Das Hautgefühl wäre immer nur in der Erinnerung, weil du weißt, wie sich die anderen Hände angefühlt haben. Eigenschaften der Hände werden nicht übertragen, das geht wohl eher nicht. Nur mit Hautpflege werden die Hände weich und geschmeidig und fühlen sich für dich selbst und den Partner angenehm an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timo3681
Fragesteller

Kaffeetrinke541

Wenn ich verschiedenen Leuten die Hand gebe, fühlen sich die Menschen bei mir auch unterschiedlich an.

Mein Hautgefühl ist änderbar, bei mir gibt es eine weitere Möglichkeit.

Also wenn ich als Beispiel halbe Stunde Deine Hände halte, habe ich hinterher Dein Hautgefühl und meine Hände fühlen sich so an, wie sich Deine Hände vorher angefühlt haben.

Habe auf der Arbeit auch mal ein Experiment gemacht, als wir keine Arbeit hatten, wie folgt:

  • Habe mich einer Arbeitskollegin gegenübergesetzt
  • Habe meine Hände halbe Stunde lang gefaltet, damit die Handflächen transpirieren.
  • Nach einer halben Stunde habe ich die Hände meiner Arbeitskollegin genommen.
  • Habe halbe Stunde lang ihre Hände gehalten.

^ Das Ergebnis war, das sich unsere Hände hinterher gleich angefühlt haben, das Hautgefühl meiner Hände ist wie vorher geblieben.

Meine Arbeitskollegin hat es mitgemacht.

Beim normalen Hände halten, ohne Transpiration wird das Hautgefühl getauscht, also ich bekomme Dein Hautgefühl und Du meins.

Kaffeetrinke541  11.12.2022, 17:54
@Timo3681

OK, es könnte dadurch einen Feuchteausgleich geben, so daß beide Handflächen gleich weich werden und sich deswegen ähnlich zart anfühlen. Das wird sicher nicht lange anhalten, nachdem die beiden Hände länger keinen Kontakt mehr hatten.

Timo3681
Fragesteller
@Kaffeetrinke541

Doch, das ist geblieben, Die Hände meiner Arbeitskollegin haben sich Tage später noch so angefühlt. Hatte es 2015 ausprobiert.

Kaffeetrinke541  11.12.2022, 18:04
@Timo3681

OK. Ich staune. Aber ich weiß, daß ich wohl in der Arbeit keine Kollegin finden werde, die das Experiment mit mir machen würde. Dort arbeiten hübsche Damen, die echt schöne Hände haben.

Timo3681
Fragesteller
@Kaffeetrinke541

Meinte es so, Beispiel:

  1. vorher (ohne Transpiration):
  • Meine Hände: fühlen sich seidig weich an
  • Deine Hände: fühlen sich samtig weich an

Halte halbe Stunde lang Deine Hände.

nachher:

  • Meine Hände: fühlen sich samtig weich an
  • Deine Hände: fühlen sich seidig weich an

2. vorher (mit Transpiration):

  • Meine Hände (sind transpiriert): fühlen sich seidig weich an
  • Deine Hände: fühlen sich samtig weich an

Halte halbe Stunde lang Deine Hände.

nachher:

  • Meine Hände: fühlen sich seidig weich an (bleibt wie vorher)
  • Deine Hände: fühlen sich seidig weich an

^ In dem Beispiel mit der Transpiration, hätten wir beide dasselbe Hautgefühl, also unsere Hände fühlen sich gleich an.

Kaffeetrinke541  11.12.2022, 18:42
@Timo3681

So genau mit den feinen Unterschieden könnte ich es nicht wahrnehmen oder länger spüren. Ich schaffe es gerade, meine Hände gepflegt zu haben, so daß sie sich für den Partner, dem ich die Hand gebe, nicht unangenehm anfühlen.