Wäre es eine Möglichkeit alle Bahn Leute zu verbeamten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das war auch früher so. Dann Dachten sich unsere Politik das es ja viel besser ist wenn man das nicht mehr macht. Es gibt sogar noch einige Beamten in der Bahn (auch wenn die inzwischen alt sind), die dürfen auch nicht mitstreiken

Die Bahn wurde privatisiert und gehört nicht mehr zum Staat- beamte arbeiten für den Staat sollte man eigentlich wissen

Valentinhttz
Fragesteller

Ja aber wäre es eine Lösung sie zu entprivatiesieren

Kaen011  23.01.2024, 15:30
@ArminJ19732023

Jetzt haben wir stattdessen eine AG die zu 100% dem Staat gehört. Keine Ahnung ob das billiger ist.

Es war bestimmt durchaus die Idee geld zu sparen, aber ich bezweifel das dies gelungen ist

Valentinhttz
Fragesteller
@Kaen011

ja so hab ich auch gedacht vor allem meine ich die Qualität also Pünktlichkeit etc dürfe nicht leiden und es ist nun mal so das die Züge oft verspätet sind oder gar ausfallen

Das hatten wir von den Anfängen der Eisenbahnen in Deutschland bis zum Jahr 1993 und zumindest lief der Bahnverkehr damals viel verläßlicher, es gab viel weniger Vorstände oder Behördenchefs als heute bei mehr Belegschaft und auch die Gehälter in der Chefetage waren niedriger.

War es doch alles schon (damals hieß sie Bundesbahn nicht DB) dann hat der Bund die DB aufgeweicht und Neueinstellungen wurden nicht mehr verbeamtet.

Dann musst Du aber viel höhere Gehälter zahlen, so wie das früher üblich war. Diese Gehälter wären noch höher als das was die GDL fordert. Also ich wäre dafür.